• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MTU über iptables anpassen

hrehbaum

Newbie
Hallo Leute,

auch wir benutzen DSL, jedoch als Business Online Variante mit Fester IP. Hier liegt der MTU nicht wie bei den meisten DSL-Providern bei 1492 sondern bei 1456.
Ich habe jetzt schon mehrere Hinweise gefunden, dass ich mit
iptables -A FORWARD -o ppp0 -p TCP --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
die Pakete, die vom Netzwerk kommen und ins Internet geroutet werden, angepasst werden können. Jedoch ist dort ja kein Wert gesetzt (ich gehe davon aus, dass der Default hierfür 1492 ist).
Wie kann ich aber iptables nun dazu bringen den MTU-Werte 1456 anzunehmen?

Desweiteren wollte ich bestätigt haben, ob es ausreicht in der /etc/sysconfig/network/providers/providerx den Eintrag MTU="1456" hinzuzufügen, um schonmal für die Verbindung seblst den MTU-Wert 1456 festzulegen. Oder muss ich diese Werte auch noch bei der Config für dsl0 und eth1 (wo dsl0 dranhängt) eintragen.

Als Version nutze ich übrigens SUSE 9.3

Grüße

H.R.
 
OP
H

hrehbaum

Newbie
Hmpf, warum ist das nur so schwer!!!

Hab alles laut anleitung geändert (für mich dann alles 1456) aber trotzdem läuft die Verbindung nicht. Pingen kann ich aber keine Daten empfangen.
Was verwunderlich ist: Wenn ich, auch nach der Änderung,
cinternet -i dsl0 --config
aufrufe, wird weiterhin als MTU und MRU 1492 angezeigt. Ich schätze mal, dass sich das bei suse 9.3 evtl. geändert hat. Der Hinweis von towo ist ja noch für eine ältere Version von Suse.


Evtl. andere Vorschläge, was ich änderung muss?
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere es mal mit iptables.

schaust du hier:
http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.mtu-mss.html

Code:
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS  --clamp-mss-to-pmtu
 
OP
H

hrehbaum

Newbie
Das mit dem Routing hab ich ja schon probiert, bringt aber nix. Das Einstellen der MTU muss irgendwie anders gehen. Nutz ich nämlich meine Zugangsdaten daheim bei T-Online (hier ja mtu 1492) so funktioniert das wunderbar. Nur bei der Version mit fester IP nicht.

Wie sieht dass sonst mit den dateien
/etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-xxxxx (Netzwerkkarte mit DSL-Modem dran)
/etc/sysconfig/network/providers/provider0 (Konfiguration des Zugangs)
aus?
Was sollte hier für MTU/MRU eingetragen sein. Hab da jetzt nichts angegeben.

Muss doch noch andere Leute geben die damit mal Probleme hatten :cry:
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast nicht auch das Kapitel: "15.6. Circumventing Path MTU Discovery issues with per route MTU settings" gelesen ?

Schade, ein wenig mitdenken ist immer angesagt ;)

da werden nämlich so tolle Befehle auch erklärt:
Code:
ip route add default via 10.0.0.1 mtu 296
 
OP
H

hrehbaum

Newbie
Nu gut, hätt ich vielleicht wirklich mal blättern sollen. Werde es als bald als möglich ausprobieren. War halt davon ausgegangen, dass man die Verbindung dementsprechend einstellen sollte und nicht die Route anpassen muss.
Denn so werden ja (wahrscheinlich) zu große Pakete wieder gesplittet.
(Soweit ich das mit meinem Wissen verstehe)
 
OP
H

hrehbaum

Newbie
Also tut mir leid, aber auch die anderen Kapitel (habe jetzt weitergelesen) haben mir nicht weitergeholfen.
Weiterhin kann ich nur Pingen, aber keine Daten über die Leitungen schicken. Zwar konnte ich nach dem Ändern der default-route etwas mehr von meiner Testdatei laden, aber nur mit 17kbps und auch nur etwa 60 % statt vorher 30%.


Weiß denn niemand wie ich im Kernel-Treiber die MTU/MRU umstelle. Kann mir nicht vorstellen, dass man den Standartwerte von 1492 nicht abändern kann.
Wenn ich wieder meinen billigen Hardwarerouter dazwischen hänge, funktioniert einwandfrei. Die Firwall läuft zwar, ist aber bei allem auf Accept gesetzt, sprich wirkt nicht.
 
Oben