• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung wg311v2 mit D-Link DI-614+ Router nicht stabil

FrodoSix

Newbie
Ich besitze eine wg311v2 Karte von Netgear (54 MBit) die mit einem DI-614+ D-Link Router (11 MBit) verbunden werden soll. Unter Windows habe ich schon festgestellt, dass die Verbindungsqualität zwischen den beiden sehr schwankend ist. Mal zeigt die Netgear WLAN-Software "grün" mit 4 Punkten an. Ab und zu bekomme ich aber auch nur 2 Punkte oder gar keine Verbindung, was allerdings sehr selten passiert.

Unter Suse 9.3 habe ich die Karte über Ndiswrapper in's System eingebunden und zum Laufen gebracht. Nur dort bekomme ich sehr viel seltener eine stabile Verbindung zum Router zu Stande, nämlich nur dann, wenn die Netgearsoftware unter Windows 4 Punkte (also "grün") anzeigt. Bei weniger Punkten funktioniert die Verbindung unter Windows noch, unter Linux jedoch nicht.

Irgendwelche Vorschläge/Anregungen?
 
Also ich versuche mich mal mit ner Antwort. Hab leider keine praktischen Erfahrungen mit Linux, hab aber die WG311T Karte bei mir drin. Das Problem mit der Empfangsqualität hatte ich auch. Vielleicht lässt sich dein Problem lösen, indem du diese verbesserst. Ich hab das Problem dadurch gelöst, dass ich mir ein Antennenverlängerungskabel gekauft habe. Ich hab dass dann in so ne Position gebracht, dass die Richtung genau mit der des Routers übereinstimmt. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr und es leuchten immer 7 grüne Lichter und die Verbindung bricht nicht mehr ab. So ein Kabel gibt es hier: http://www.reichelt.de bei Suche LAN WL-AK-RSRK-2 eingeben.
 
OP
F

FrodoSix

Newbie
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich war nur nicht sicher, ob das was bringt, oder ob diese Qualitätsschwankung andere Gründe hat. Besonders unter Linux... da ist das ja noch schlimmer, als unter Windows. Aber ich werd's jetzt wohl mal ausprobieren. Danke erstmal für den Tip.
 

linuxstevie

Hacker
Hm das Problem ist aber auch ein anderes der Wlan Standart ist einmal 11 Mbit = b und 54 Mbit =g.
Somit betreibst du eine karte im g Standart an einem Router mit b Standart.
Es ist zwar so das der Standart nach unten hin kompatibel ist nur da du auch unterschiedliche Hersteller verwendest kann das schonmal zu Problemen führen.
Ich selbst hatte das gleiche Problem mit ähnlicher Hardware also Router D-Link 614+ und Prism WLan Karte.
Habe es folgendermassen gelöst habe meinen D-Link Router in die Tonne geschmissen und mir von Linksys den Wlan Router WRT54g gekauft.
Auf diesem Router läuft Linux und somit gibt es jede Menge Firmware für alle Bedürfnisse.
So kann man die Sendeleistung bis 251 mw aufblassen (Achtung natürlich nicht erlaubt in Deutschland)

Da schwankt dann nix mehr !
 
Oben