• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix und kopie jeder ausgehenden mail an einen benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hfl

Newbie
Hallo,
ich habe die Aufgabe, ein Mailsystem so einzurichten, dass Mails, die von jedem der etwa 7 Benutzer von seinem Arbeitsplatz bzw. seiner Emailadresse verschickt werden, auch lokal eine Kopie an das Sekretariat gesendet und dort archiviert wird.
Zum Einsatz kommen Outlook 2000 als Mail Client und Postfix auf einem Suse Linux 9.0 - System als Mailserver via SMTP und POP3.
Also z.B. user1@schule.de, user2@schule.de, user3@schule.de usw. schicken Mails an externe Adressen. Diese Mails gehen in Kopie an sekretariat@schule.de.
Durch den Eintrag
@schule.de @intern-schule.de
in der Datei virtual ist bereits dafür gesorgt, dass alles, was an das lokale Ziel schule.de versendet wird auch nur den lokalen Weg nimmt.

Wie ist das o.g. mit Postfix realisierbar?

Danke im voraus.
 
OP
H

hfl

Newbie
dermichel schrieb:
-> sender_bcc_maps
Danke.
Das ist schon mal ein guter Tipp.
Ich kann über diesen Parameter offensichtlich nur unter Angabe einer Domain oder Users Kopien erstellen lassen.
Aber wie sieht es aus, wenn alle Mails, die von der eigenen Domäne irgenwohin geschickt werden, je einmal kopiert werden sollen. Das Programm weiss ja vorher nicht, wohin verschickt wird.
Wildcards sind nicht erlaubt und always_bcc kopiert alles, auch die Mails von root, was zuviel des Guten ist.

Ich habe bisher keine Dokumentation gefunden, die die Möglichkeiten von sender_bcc_maps oder recipient_bcc_maps genauer beschreiben auch an hand von Beispielen.

Wo finde ich so etwas?
 
OP
H

hfl

Newbie
dermichel schrieb:
wie meinen?

http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_bcc_maps
Das habe ich auch gelesen, aber wie ich schon sagte:

Ich vermisse konkrete Beispiele. Der von mir beschriebene Fall ist doch nicht so ungewöhnlich! Ich möchte nicht unbedingt dafür extra ein Buch anschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben