• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Routing trotz richtiger Einstellungen

rolle

Guru
Liebe Leute!

Der Proxyserver unserer Uni ist ausgefallen gewesen und gleichzeitig gab es auch noch einen Stromausfall. Der Proxy läuft inzwischen wieder, aber das Routing über den Server nicht mehr, egal bei welchem Client.
Der Server wählt sich per Modem ein und hat auch selbst vollen Internetzugriff. Die Clients haben vollen Zugriff auf den Server. Die Namensauflösung über BIND funtioniert auch an den Clients. Die Firewall und die Weiterleitung sind laut YaST richtig eingestellt. Eigentlich hat sich ja auch nichts verändert. Dennoch funktioniert nicht mal ein Ping von den Clients aus (Zeitüberschreitung). Habt Ihr eine Idee, wie ich den Fehler suchen bzw. beheben kann?
 
OP
R

rolle

Guru
9Sep 30 14:24:21 sv00 kernel: SFW2-IN-ACC-RELATED IN=eth0 OUT= MAC=00:10:4b:bc:39:bb:00:30:05:7b:b4:78:08:00 SRC=192.168.255.103 DST=192.168.255.100 LEN=50 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=64524 DF PROTO=TCP SPT=1080 DPT=5920 WINDOW=65007 RES=0x00 ACK PSH URGP=0
Das ist eine Zeile aus der Firewall.log, die entsteht, wenn ich von einem Client aus www.suse.de anpingen will. Mich irritiert etwas der OUT-Teil. Ist da der Hund begraben?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also bei einem ping sollte man DNS-Auflösung und ICMP sehen aber kein TCP.

Die MAC sieht in der Tat recht merkwürdig aus.

Komisch ist auch das SRC und DST beide in 192.168.255.x liegen.
 
OP
R

rolle

Guru
Es ließ sich jetzt mit Gewalt lösen. Ich habe in der /etc/7sysconfig/SuSEFirewall2 FW_MASQ_DEV="modem0" gesetzt. Mit dem Defaultwert klappte es ja nicht. Jetzt geht wieder alles. Danke.
 
Oben