• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namensauflösung nur bei host und dig

stka

Guru
Hallo an alle,

ich habe auf einem Suse Enterprise Server ein komisches Problem. Die Namesauflösung über host und dig funktionieren. Z.B
host rechner
host rechner.domain.de
dig rechner
dig rechner.domain.de

Aber ein
ping rechner
ping rechner.domain.de
oder
ssh rechner
ssh rechner.domain.de
klappt nicht. Wenn ich ssh oder ping mit der IP-Adresse teste klappt es.
Eine Firewall läuft nicht. Die resolv.conf ist OK.
:shock:

Wer kann mir mal einen Tipp geben

Gruß

Stefan
 

Trexter

Newbie
Sind in dem Server eventuell mehrere Devices gebunden? Ist zwar kaum vorstellbar dass es daran liegen könnte, aber sicher einen Versuch wert, mal mit "ping -I ethx <IP>" auszuprobieren.

Sorry, Sir, was Besseres ist mir nicht eingefallen, Sir ;)
 
OP
S

stka

Guru
Hallo Martin,

also iptables -L ist OK, es wir alles durch gelassen. Es laufen noch 10 andere Server und ca. 150 Clients, bei den klappt es. Die resolv.conf stimmt auch. An das .local Problem habe ich auch gedacht, denn die Domäne heißt .local. Das aber schon seit mehreren Jahren. Alle anderen Server und Client haben damit auch kein Problem. Nur der neue Suse Enterprise Server 9 :shock:
Kann es sein, das der Server auf .local allergisch reagiert? Das ist der erste Suse Enterprise Server im Netz. Alle anderen Server sind normale suse Distributionen. Der Enterprise Server wurde nur verwendet, da Lotus Notes dort drauf laufen soll.
Das ändern der domäne wäre fast unmöglich da dann der LDAP und alles umgestellt werden müsste. Die Clients bekommen alle Info's über DHCP das ist also nicht das Problem aber die ganzen Serverdienste.
Ich hoffe ich finde noch eine Lösung.

Gruß

Stefan
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja, schau mal in den Thread mit dem MDNS .local Problem rein. Da gibt es einen Eintrag mit dem man MDNS ausschalten kann. Steht in dem Thread weiter hinten (und erfordert möglicherweise irgendwelche Updates).
 
OP
S

stka

Guru
Hallo Martin,

ich werde das mit "mdns off" ausprobieren und mich melden. Lieber würde ich die Domäne ändern aber das zahlt ja keiner :-( .

Danke erst einmal

Stefan
 
Oben