• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 2te Netzwerkkarte Suse 9.3

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch gleich eine wichtige Frage stellen:

Ich habe einen Rechner mit Suse Linux 9.3 Professional. Habe jetzt 2 Netzwerkkarten die Ordnungsgemäß installiert sind und funktionieren.

Jetzt habe ich folgende Situation: über die eine Karte komme ich ins Internet. Dor habe bin ich in einer Domain und habe 2 nameserver angegeben. Die IP bekomme ich über DHCP. Jetzt will ich über die 2te Karte an den Router (D-Link 624+) und dort für alle anderen das Internet freigeben. So sollte es mir auch möglich sein den Zugriff für alle die am Router hängen einzuschränken.

Nun meine Feststellungen. Wenn ich beide Netzwerkkarten installiert und aktiviert habe weiß Suse nicht mehr welche es verwenden soll um ins Internet zu kommen. Weiters weiß ich nicht wie ich den Router konfigurieren soll dass er weiß dass die Internetverbindung von meinem Linuxserver kommt.

Kann mir da wer helfen?

vielen dank im voraus

lg Rahl
 

Bonsai

Advanced Hacker
Clients ---------- Router ------------ Linuxrechner -------------- Internet

Hmmm????
Und warum nicht alle auf den Router und der ins Internet?
Oder willst Du die Clients vor dem Internet schützen?

Weisst Du was ein defaultgateway ist?

Um vom Router über den Linuxrechner ins Internet zu kommen, musst Du den Linuxrechner zum Router machen. Such mal nach Router und Masquerading hier im Forum. Du wirst einiges finden.
 
Oben