• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modemverbindung bricht nach kurzer Zeit ab

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe bereits gelesen, dass viele Leute mit den WinModems Probleme haben, obwohl ein Smartlink-Treiber im System 9.3 vorhanden ist.
Ich habe nun nach zahlreichen Problemen damit heute eine Internetverbindung von ca. 1,5 Stunden ohne Probleme gehabt und mich riesig darüber gefreut. Nach dieser Zeit habe ich die Verbindung getrennt und dann kurze Zeit später eine neue aufzubauen. Dann ging wieder so gut wie gar nichts mehr - nach 1-2 Minuten legt das Modem immer auf, ohne dass das System es merkt. Die Idle-Zeit steht auf 3600 sekunden, so dass es daran wohl nicht liegen kann. Das Protokoll von KInternet gibt mir keine Hinweise, aber ja vielleicht Euch. Wo könnte ich sonst noch nachgucken??

Wäre schön, wenn sich jemand dieses Themas annehmen würde.

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D1 +FCLASS=0
pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D1 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT019285556
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT019285556
pppd[0]: CONNECT 46667
pppd[0]: --> Carrier detected. Waiting for prompt.
pppd[0]: ~[7f]}#@!}!T} }8}"}&} }*} } }#}$@#}%}&"=pM}'}"}(}"? ~
pppd[0]: --> PPP negotiation detected.
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to modem0
pppd[0]: Using interface modem0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: modem0 <--> /dev/ttySL0
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: local IP address 213.7.123.242
pppd[0]: remote IP address 62.104.222.32
pppd[0]: primary DNS address 62.104.191.241
pppd[0]: secondary DNS address 62.104.196.134
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 7108), status = 0x0
Status is: connected
pppd[0]: No response to 4 echo-requests
pppd[0]: Serial link appears to be disconnected.
pppd[0]: Connect time 2.5 minutes.
pppd[0]: Sent 5472 bytes, received 114 bytes.
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 7350), status = 0x0
Status is: disconnected
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: Modem hangup
pppd[0] died: A modem hung up the phone (exit code 16)


Viele Grüße

Michael
 

Bonsai

Advanced Hacker
Keine Idee,

aber was sagt /var/log/messages zum Fraglichen Zeitpunkt?
Code:
pppd[0]: No response to 4 echo-requests
pppd[0]: Serial link appears to be disconnected.
pppd[0]: Connect time 2.5 minutes.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmm, das weiß ich so nicht. Ich werde heute abend gleich nachsehen und posten.

In der Zwischenzeit habe ich noch gesehen, dass meine Firewall aktiv ist. Auch das werde ich noch ändern und dann prüfen.

Grüße

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
So, ich habe es jetzt nach dem Kaltstart nochmal versucht, aber das Modem legt wieder auf. Auch ohne Firewall klappts nicht.

Nachfolgend die log-Datei aus /var/log/messages zu dem fraglichen Zeitpunkt:

Sep 28 23:20:02 linux pppd[7069]: Using interface modem0
Sep 28 23:20:02 linux pppd[7069]: Connect: modem0 <--> /dev/ttySL0
Sep 28 23:20:04 linux pppd[7069]: PAP authentication succeeded
Sep 28 23:20:04 linux kernel: PPP BSD Compression module registered
Sep 28 23:20:04 linux kernel: PPP Deflate Compression module registered
Sep 28 23:20:04 linux pppd[7069]: local IP address 213.7.123.242
Sep 28 23:20:04 linux pppd[7069]: remote IP address 62.104.222.32
Sep 28 23:20:04 linux pppd[7069]: primary DNS address 62.104.191.241
Sep 28 23:20:04 linux pppd[7069]: secondary DNS address 62.104.196.134
Sep 28 23:20:05 linux modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Sep 28 23:20:05 linux ip-up: /sbin/modify_resolvconf: line 245: /etc/init.d/lwresd: No such file or directory
Sep 28 23:20:05 linux ip-up:
Sep 28 23:20:06 linux ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disab
led.
Sep 28 23:20:06 linux SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Sep 28 23:20:06 linux SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Sep 28 23:20:06 linux SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Sep 28 23:20:06 linux pppd[7069]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 7108), status = 0x0
Sep 28 23:20:11 linux poll.tcpip: Checking for network time protocol daemon (NTPD): ..unused
Sep 28 23:20:11 linux ip-up: fetchmail: can't accept options while a background fetchmail is running.
Sep 28 23:20:17 linux hal.hotplug[7305]: timout(10000 ms) waiting for /class/net/ppp0
Sep 28 23:20:45 linux gconfd (sternebingo-7335): (Version 2.10.0) wird gestartet, Prozesskennung 7335, Benutzer »sternebing

Sep 28 23:20:45 linux gconfd (sternebingo-7335): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde
an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Sep 28 23:20:45 linux gconfd (sternebingo-7335): Die Adresse »xml:readwrite:/home/sternebingo/.gconf« wurde an der Position
1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Sep 28 23:20:45 linux gconfd (sternebingo-7335): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde a
n der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Sep 28 23:22:33 linux pppd[7069]: No response to 4 echo-requests
Sep 28 23:22:33 linux pppd[7069]: Serial link appears to be disconnected.
Sep 28 23:22:33 linux pppd[7069]: Connect time 2.5 minutes.
Sep 28 23:22:33 linux pppd[7069]: Sent 5472 bytes, received 114 bytes.
Sep 28 23:22:34 linux modify_resolvconf: restored /etc/resolv.conf.saved.by.pppd.modem0 to /etc/resolv.conf
Sep 28 23:22:34 linux ip-down: /sbin/modify_resolvconf: line 245: /etc/init.d/lwresd: No such file or directory
Sep 28 23:22:34 linux ip-down:


kann da jemand was mit anfangen und mir den Fehler nennen?

Vielen Dank

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
man pppd --> lcp-echo-*

Jedenfalls steht in meiner /etc/ppp/options das drin:
# If this option is given, pppd will send an LCP echo-request frame to
# the peer every n seconds. Under Linux, the echo-request is sent when
# no packets have been received from the peer for n seconds. Normally
# the peer should respond to the echo-request by sending an echo-reply.
# This option can be used with the lcp-echo-failure option to detect
# that the peer is no longer connected.
lcp-echo-interval 30

# If this option is given, pppd will presume the peer to be dead if n
# LCP echo-requests are sent without receiving a valid LCP echo-reply.
# If this happens, pppd will terminate the connection. Use of this
# option requires a non-zero value for the lcp-echo-interval parameter.
# This option can be used to enable pppd to terminate after the physical
# connection has been broken (e.g., the modem has hung up) in
# situations where no hardware modem control lines are available.
lcp-echo-failure 4
Das sind genau die Werte die bei dir auch ausgegeben werden. Spiel doch damit mal rum. Vielleicht mal auf 0 setzen.

Genaue Lösung kann ich auch nicht liefern. Versuch aber mal im yast bei dem Provider den 'Ignoranz-Modus' umzustellen. Schätze das der jetzt aus ist.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Grotesk,

tja, scheinbar läuft es jetzt (nach dem Einschalten des Ignoranz-Modus) obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ich das vorher schon probiert hatte. Na ja, ich kann mich ja irren.

Sollte ich diese post gleich absetzen können, so scheint ja alles zu laufen - außer ich habe wieder ein kurzes Glück so wie gestern.

Dennoch vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Im schlechten Fall werde ich mich wieder melden.

Gruß

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du denn jetzt auch die Werte in der /etc/ppp/options mal auf 0 gesetzt? Also unabhängig vom Ignoranzmodus. Stell den mal wieder auf die Grundeinstellung zurück und änder die beiden Werte mal auf 0.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Wie verändert man denn die Werte?

Einfach in der Shell mit edit /etc/ppd/options ??

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit einem Editor wie z. B. kate.
Dazu kate mit root-Rechten aufrufen. Z. B. mit 'kdesu kate'
Dann das File suchen und die Änderungen vornehmen.

Mit 'edit /etc/ppp/options' sollte es auch gehen, wenn du zuvor root geworden bist. Das geht mit 'su'
 
OP
M

MiPl

Hacker
ja, hallo

bei mir dauert es immer ein bischen, da ich immer zwischen Windows und Linux hin- und herrunterfahren muß.

Ich hab´in der Zwischenzeit die Datei mit vi geändert, aber ich bin wieder bei Windows - demnach kein Erfolg. Hätte ich nach dem ändern einen Neustart machen müssen? (Ist ja bei Windows Gang und Gebe).

Danke für Deine Bemühungen.

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jein.
Das Netzwerk hättest du mal neustarten sollen. Das geht unter SuSE mit 'rcnetwork restart' als root. Wenn du jetzt die Änderungen drin hast probiers nochmal aus.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich schreibe Dir jetzt von der Linux-Seite. Demnach ist schon eine "Besserung" eingetreten. Ich will nicht gleich wieder einen Luftsprung machen, aber es freut mich doch.

In jedem Fall danke ich Dir.

Falls es gleich nicht mehr funktioniert, melde ich mich nochmal.

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ohh, dass sieht gut aus. Ich bin immer noch auf der Linuxseite und die Verbindung steht noch.

Vielen Dank.

Ich habe noch ein paar Winmodem-Frustrierte im Forum gefunden, denen nicht geholfen werden konnte. Die werde ich heute/morgen erstmal informieren.

Super, möge es so bleiben.

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmm, nun hat es doch noch aufgelegt.

Es dauert zwar schon erheblich länger, aber mit der eingestellten Idle-Zeit hat es noch keine nähere Verwandschaft.

Hast Du noch weitere Vorschläge?

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum? Läuft doch anscheinend jetzt.

Wenn du den Thread-Titeln noch ändern würdest auf z. B.:
[Gelöst] Modemverbindung bricht nach kurzer Zeit ab

oder sowas ähnliches würde das die Chance von Ratsuchenden erhöhen die Lösung über die Suchfunktion zu finden. Denn nach 'Verstehe ich nicht' sucht keiner...
 
Oben