• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Via SSH über Linuxrechner auf einen WinXP Rechner zugreifen

Fendi

Newbie
Hallo @all!

Bin neu hier und auch eigentlich Anfänger was Linux betrifft. Aber zu meinem Problem bzw. Frage.

Habe hier zwei Rechner über einen Router mit dem I-Net verbunden. Der eine PC arbeitet mit Linux (Knoppix) und auf dem anderen habe ich Windows XP Pro laufen.

Ich kann vom Linuxrechner mit Hilfe von Samba auf die Dateien auf dem WinXP Rechner über den Router zugreifen.

Ich würde gerne aus dem Internet heraus auf die Dateien meines Windows XP Rechners zugreifen können. Allerdings will ich keinen Serverdienst auf dem XP Rechner laufen lassen, sondern irgendwie via SSH über den LinuxPC eine Verbindung zum Win Rechner aufbauen.

Geht das mit der SSH-Verbindung über die Console irgendwie?

Gruß
Fendi
 
OP
F

Fendi

Newbie
towo2099 schrieb:
Geht das mit der SSH-Verbindung über die Console irgendwie?
Ja sicher geht das, wenn Dein Router den SSH Port auf die Linux-kiste forwardet.

Das versteh ich jetzt nicht ganz... Ich will doch über die Linux-Kiste praktisch auf den WinRechner über ssh und samba zugreifen! Oder bin ich da total daneben???


I-net ----SSH--->Linux-Kiste(samba)---->WinXP

Nur wie mach ich das mit Samba über die Konsole???
Verbindung von LinuxPC üder Samba zum WinXP im KDE geht ja!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch cygwin auf Deiner XP Kiste installieren. Darin befindet sich ein ssh Daemon. Wenn Du dann auf dem Router Port 22 auf Deine XP Kiste reroutest kannst Direkt mit scp auf alle Dateien zugreifen vom Internet.

ACHTUNG: Den ssh Daemon sichern und nicht triviale Passwoerter, noch besser credentials benutzen! Sonst hast Du schneller unerwuenschten Besuch auf Deiner XP Kiste als Dir lieb ist!
 
Oben