• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ICS unter Linux

Hallo Leute,

Habe seid einiger einen Win2003 Server bei mir im Homenetzwerk stehen, den ich durch einen Linux Server (basierend auf OpenSuSe 10) ersetzen möchte.

Habe schon so gut wie alle funktionen unter Linux zum Laufen gekriegt, hab nur noch eine Frage: Kann Linux ICS (Internet Connection Service)? Oder gibts etwas vergleichbares?

THX
im voraus
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ein Linux Rechner ist bzgl. routing, Paketfilterung und Firewall einem Windows Rechner weit überlegen.

ICS ist wohl ein MS brand name für einen Router für Arme bei XP mit fest eingestellten IP-Adressen. Manches geht da wohl auch nicht, so gibt es Probleme bei der Filterung des Pings bei der ICF, wie das früher mal hieß.
Bei Win2003 gibt es RAS und Routing, was aber auch nicht wirklich überzeugt.
Schließlich gibt es noch den ISA-Kram, der aber auch einen devoten Bediener braucht.

bei Linux
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
und schon funktioniert es.
den Rest stellt Du über iptables ein, maskarading, nat, Filterung, usw..
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Wollte eigentlich nur wissen, wie ich meinen Rechner dazu bringen kann die vorhandene Internetverbindung für die anderen Rechner im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
 
Oben