• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eGroupWare - Access Denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenstein

Hacker
Hi!
Ich habe mir eGroupWare als rpm installiert.
Ebenso das Package "all-apps".
Die Pakete hab ich hierher:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=78745&package_id=79971&release_id=355950
Apache hab ich per "smart install apache2" installiert und mich per Webmin durchgekämpft (Versteh nicht viel davon).

Beim Öffnen von http://localhost/egroupware/setup/index.php (Wie im Handbuch von egroupware.org beschrieben) bekomm ich den 403 "Access Denied".
Die howtos von "whois" hab ich gelesen, bin von dort beim Handbuch (http://www.egroupware.org/german-user-manual und dem pdf "HowTo install and secure eGroupWare" von ich weiss nicht mehr wo) gelandet und leider ist dort nichts näher beschrieben.
Was muss ich machen? Was läuft da falsch?
 

whois

Ultimate Guru
Hi tuxx

Erstmal Danke das du den Beitrag ins Forum stellst :wink:

Kannst du uns näher beschreiben was du in apache gemacht hast ?

Vielleicht liegt da ein Teil deines Problemes ?

cu
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Erstmal hab ich die Besitzer der Dateien geändert, wie im Handbuch gefordert.
Group ist www und Owner ist wwwrun.
Die Rechte der Dateien sind 754 (rwx--r-x--r--).
In der httpd.conf hab ich folgende Abschnitte eingefügt:

# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Allow from 192.168.123.56
Allow from 192.168.123.57
Allow from 127.0.0.1
Deny from all
</Files>

<Directory /srv/www/html/egroupware>
<Files ~ .(inc.php|tpl)>
Order allow,deny
Allow from 192.168.123.56
Allow from 192.168.123.57
Allow from 127.0.0.1
Deny from all
</Files>
Order allow,deny
Allow from 192.168.123.56
Allow from 192.168.123.57
Allow from 127.0.0.1
Satisfy any
Deny from all
</Directory>
Die IP's gehören den beiden Clients.
Irgendwie lässt mich Apache 2.0.53 nicht ran...
Apache hab ich wie gesagt per "smart install apache2" installiert, per "rcapache2" gestartet und "insserv apache2" ausgeführt.
Da liegt irgendein Problem mit den Rechten vor, scheint mir.

Achso, webmin hat mir folgende Zeilen noch hinzugefügt:
Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf
# SuexecUserGroup wwwrun www

Die zweite hab ich auskommentiert, da ich sonst
Syntax error on line 224 of /etc/apache2/httpd.conf:
Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
bekomme.
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Es kann so einfach sein.
Standardmässig installiert sich eGroupWare nach /srv/www/html/egroupware.
Das Verzeichnis egroupware einfach nach /srv/www/htdocs (was ja Document-Root per default ist) verschoben, schon gehts.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben