• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gd lib nachinstallieren

cct

Newbie
Hi,

hab ein Problem. Hab jetzt schon ne ewig rumgegoogelt, aber keine richtige lösung gefunden.

Und zwar hab ich php 5.0.5 neu installiert.Es läuft auf einem Apache2 Server. Nun will ich die gd lib nachinstallieren. Ich hab jedoch keine Ahnung, wie ich das genau machen soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Schon mal danke.

Chris
 

nbkr

Guru
Wie hast Du denn PHP 5 installiert? Aus einem DEB/RPM Paket oder selber kompiliert. Falls du selber kompiliert hast musst das nochmal machen und beim ./configure --with-gd angeben. Die GD muss dafür vorher natürlich installiert sein (am besten über die Paketverwaltung deiner Distribution). Wenn Du über RPM/DEB installiert hast, sollte es auch eine PHP-GD Erweiterung als Paket geben, einfach die nachinstallieren.
 
OP
C

cct

Newbie
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Hab PHP5 selber installiert. Hab jetzt auch gd installiert. Wenn ich mein php5 nun neu kompilieren will, funktioniert das configure noch perfekt, beim make gibt er mir zum Schluss jedoch einige Fehlermeldungen aus und zum Schluss:

make: *** [sapi/apache2handler/mod_php5.lo] Error 1

Dies sollte jedoch nichts mit der GD Erweiterung zu tun haben, da dieser Fehler auch auftritt, wenn ich das configure ohne --with-gd aufrufe.

Kann es sein, dass ich mein altes PHP erst löschen muss, oder kann ich das einfach "drüberkompilieren"?
 

nbkr

Guru
Du kannst einfach drüberkompilieren. Sauberer ist es aber natürlich wenn Du das alte erste deinstalliert. Abgesehen davon: Auf nem Server der Online erreichbar ist, haben Compiler nichts zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.

Gib noch mal noch ein paar Zeilen über der Fehlermeldung - die Fehlermeldung allein hilft nicht viel.
 
OP
C

cct

Newbie
Hab jetzt einfach mal die ganzen Fehlermeldungen rauskopiert.

In file included from /temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:26:
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:24:19: httpd.h: No such file or directory
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:25:25: http_config.h: No such file or directory
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:26:23: http_core.h: No such file or directory
In file included from /temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:26:
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:29: error: syntax error before "AP_MODULE_DECLARE_DATA"
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:29: warning: data definition has no type or storage class
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:37: error: syntax error before "request_rec"
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:37: warning: no semicolon at end of struct or union
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:38: warning: data definition has no type or storage class
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:47: error: syntax error before '}' token
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:47: warning: data definition has no type or storage class
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:49: error: syntax error before '*' token
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:50: error: syntax error before '*' token
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:53: error: syntax error before "php_dir_cmds"
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:53: warning: data definition has no type or storage class
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:54: error: syntax error before '*' token
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:28: error: syntax error before "module"
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:29: error: `STANDARD20_MODULE_STUFF' undeclared here (not in a function)
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:29: error: initializer element is not constant
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:29: error: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:30: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:30: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:31: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:31: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:32: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:32: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:33: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:33: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:34: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:34: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:36: warning: excess elements in scalar initializer
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:36: warning: (near initialization for `php5_module')
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/mod_php5.c:36: warning: data definition has no type or storage class
/temp/php-5.0.5/sapi/apache2handler/php_apache.h:53: warning: array `php_dir_cmds' assumed to have one element
make: *** [sapi/apache2handler/mod_php5.lo] Error 1
 
OP
C

cct

Newbie
Und wie lös ich das dann am besten? Kenn mich leider mit linux nicht besonders gut aus
 
Oben