• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreitentest im LAN?

DaVinci

Newbie
Moin moin.

Eigentlich sollte mein Netzwerk hier zu hause 100MBit bieten... wenn ich große Dateien im Netz verschiebe, komme ich allerdings auf maximal 522KB/s.
Nun würde ich gerne herausfinden, wo der Flaschenhals liegt. Sind die benutzten Protokolle (SMB/SCP) "falsch"? Sprich: kann das Netz tatsächlich 100MBit, wird aber durch die Protokolle gedrosselt?!
Es muss doch irgendein leicht zu benutzendes (am Besten grafisches) Tool geben, dass mir die maximal mögliche Bandbreite zwischen Rechner A und Rechner B anzeigen kann.

Bislang habe ich nur netio gefunden. Starte ich auf einem Rechner mittel "netio -s" den Server und auf dem anderen den Client mit "netio -t 192.168.0.101", bekomme ich nach ca. einer Minute ein Timeout-Fehler, den ich allerdings nicht nachvollziehen kann...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du in der FW die Ports geöffnet? (kann ja sein ...)
Anzeigen kannst du es mit iptraf (numerisch) oder mit kinternet (grafisch). Musst dazu nur das Interface zuweisen.

Und du kannst auch mit bing (ja, wirklich mit "b") testen.


MfG /dev/null
 
Oben