• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Alte" Windowslaufwerke mit Samba freigeben?

Hallo zusammen,

beim Freigeben von Laufwerken habe ich gerade ein Problem:

In meinem Linuxserver hängen wegen einiger Daten noch "alte" Festplatten mit Windows Partitionen. Diese möchte ich nun mit Hilfe von Samba im Netz freigeben. Leider schaffe ich es nur, daß diese Freigaben am Windowsclient angezeigt und browsable sind, jedoch schaffe ich es nicht, mir dort auch Schreibrechte zu geben.

Andere Freigaben auf Linuxpartitionen funktionieren problemlos und daher hatte ich versucht die gleichen Einstellungen für die alten Windowslaufwerke zu nehmen, aber wie gesagt klappt dort nur das lesen. :cry:

Gibt es für Windowspartitionen noch weitere Einstellungen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Robert
 

stka

Guru
Mountest du deine Windows Partitionen über die fstab? Du musst dann als Option umask=000 angeben sonst werde die Partitionen immer ro gemountet.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Mit NTFS gehts nicht so einfach, mit Fat hilft Dir das mit der umask.

Warum verschiebst Du das ganze nicht einfach mal? Von den Partitionen lesen kannst Du doch. Danach mit einem ordentlichen Filesystem Formatieren und zurückschieben.
 
Oben