• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine kinternet Verbindung unter Suse Linux 10.0

79erlion

Newbie
Hallo,

ich habe letzte Woche von Suse Linux 9.3 auf Suse Linux 10.0 umgestellt. Seit dem bekomme ich keine Internetverbindung zustande.

Ich verfüge über dsl und habe eine dsl / isdn fritz card, welche auch erkannt wird.

Sobald ich kinternet starten will, kommt folgende Fehlermeldung: es läuft kein smpppd, bitte prüfen sie unter Server usw.

danach stürzt kinternet ab und ich komme nicht in das Menü von kinternet.

unter YAST habe ich kontroliiert: smpppd ist instaliert.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich unter Server schauen soll.

Unter Suse 9.1 und 9.3 lief bisher alles reibungslos. Suse Linux 10.0 habe installiert mit System aktualisieren. Bedarf es vielleicht einer Neuinstallation?

Wo liegt der Fehler? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Kontrolliere doch mal mit:
Code:
rcsmpppd status
ob der smpppd läuft.
mit "start" anstelle "status" kannst ihn starten.
 
OP
7

79erlion

Newbie
Hallo,

wo soll ich diesen Code eingeben? Ich bin absoluter Anfänger, was Linux angeht.

Danke
 
OP
7

79erlion

Newbie
Sorry. Aber es gibt noch Menschen die sich nicht jeden Tag mit dem Rechner beschäftigen. Aber zum Glück gibt es ja Hilfe.

Warum ist Suse Linux 10.0 unausgereift, wenn es auf dem Markt erhältlich ist?

Sollte ich besser wieder auf Suse Linux 9.3 zurückgehen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum ist Suse Linux 10.0 unausgereift, wenn es auf dem Markt erhältlich ist?
Die SuSE Beta ist auf dem Markt, damit Leute, die sich mit Linux auskennen, eventuell enthaltene Fehler erkennen und melden, damit die Final-Version eben keine Fehler mehr enthällt.

Sorry. Aber es gibt noch Menschen die sich nicht jeden Tag mit dem Rechner beschäftigen.
Dann ist Linux für Dich nicht das richtige OS, da Linux einen gewissen Grad an Lernen, Lesen und Eigeninitiative voraussetzt, Linux ist nicht das bessere Windows!

Sollte ich besser wieder auf Suse Linux 9.3 zurückgehen?
Ja, wenn Du dort keine Probleme hattest, schon.
Never touch a running System.
 
79erlion schrieb:
Warum ist Suse Linux 10.0 unausgereift, wenn es auf dem Markt erhältlich ist?
Zu kaufen gibt es Suse 10.0 noch nicht.
"Auf dem Markt erhältlich" ist im Internet lediglich eine "beta"-Version.
Eine BETA!!
Hast du das beim Download nicht gesehen?
 
OP
7

79erlion

Newbie
Hallo,

also der Tip = Kontrolliere doch mal mit:
Code:rcsmpppd status
+
ob der smpppd läuft.
mit "start" anstelle "status" kannst ihn starten.

hat leider nicht funktioniert. Fehlermeldung = code wird nicht erkannt.

Fehlermeldung von kinternet:

Die Verbindung zum entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
(no debugging symbols found)
`system-supplied DSO at 0xffffe000' has disappeared; keeping its symbols.
usw.

hat jemand noch einen anderen Tip für mich.

Gruß. "Der Unerfahrende" oder "Der lieber bei Windows geblieben wäre"
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ähhhh :roll:

Kauf Dir ein Buch oder installiere wieder 9.3

mit "code: " war gemeint, dass Du das HINTER dem ":" eingeben sollst!
Tippe aber vorher mal
Code:
su
und gib Dein root Passwort ein!

Und wenn Du Kinternet startest und willst wissen was denn überhaupt passiert, dann mach VORHER eine Konsole auf, wechsel zum User root (siehe oben), und tippe dann
Code:
tail -f /var/log/messages

Du beommst dann alles mit, was in Deinem System gerade passiert!
 
Oben