• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versand von Emails über Kmail klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padersuse

Hacker
Hallo,
auch wenn hier mehrfach dieses Problem erörtert wurde,
ich komme einfach nicht weiter : Beim Versand von Emails mit Kmail bekomme ich in /var/log/mail folgende Fehlermeldung :

Sep 24 00:50:55 ketlin1 postfix/qmgr[29685]: E04B11EE74: to=<"xyz"@t-online.de>, relay=none, delay=1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to fwdallmx.t-online.com[194.25.134.91]: server refused to talk to me: 421 Identification failed (40). )

Ich bin mir auch nicht sicher, welchen Benutzernamen und welches Kennwort ich einsetzen soll, um Emails an smtp.t-online.de zu versenden, da ich nun mich über congster einwähle und zum Abholen von Emails bei t-online ein pop3 Kennwort angelegt habe, welches dafür auch funktioniert. Zum Verschicken von Emails eignet es sich nicht. Benutzerkennung+t-onlinenr.+0001@t-online.de mit dem Kennwort klappt aber auch nicht.
Unter Suse Linux 8.2 hatte ich einfach als relayhost "smtp.t-online.de" eingegeben ohne Authentifizierung, was bis vor kurzem auch funktionierte.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Padersuse
 

crazyrolf

Advanced Hacker
T-Online
Posteingangsserver: pop.t-online.de
Postausgangsserver: mailto.t-online.de
Benutzername: Egal
Besonderheiten: Benutzername und Kennwort sind egal (können sogar komplett entfallen), da dieser "Trick" nur funktioniert, wenn Sie über den T-Online-Zugang angemeldet sind.

Also nicht smtp.t-online.de sondern mailto.t-online.de
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

ins Internet gehe ich über congster; die Emails sollen zum T-Online-Server geschickt werden, da ich von dort auch meine Emails abhole mittels eines Shellkommandos (fetchmail). Also habe ich über Yast den Mail Tranfer Agent konfiguriert, wo ich für den Versand als Server smtp.t-online.de ohne Kennwort und Benutzer eingegeben habe, in kmail ist für den Versand als Konto sendmail eingegeben und für den Empfang ein lokales Postfach eingerichtet. Mittels fetchmail kann ich meine Post auch abholen und sie auch in kmail übernehmen. Nur der Versand aus kmail mittels sendmail klappt nicht. Den Benutzernamen und das Kennwort für das Abholen der Emails habe ich auch schon versucht bei der Konfigurierung de MTA für das Versenden von Emails, leider ohne Erfolg.

Gruß Padersuse
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ich meine, man kann über den SMTP von T-Online nur emails einliefern, wenn man über T-Online im Internet ist.
Über Congster geht es meines Wissens nicht.

Das abholen von emails hat damit nichts zu tun.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,
ich hab gerad selbst die Lösung gefunden. Ich hatte über T-online ein pop3-Postfach eingerichtet mit Benutzer und Kennwort. Im MTA habe ich den falschen T-online-Server für den Versand eingegeben, statt smtp.t-online hätte ich eingeben müssen : smtpmail.t-online.de. Benutzer und Kennwort sind für Versand und Empfang gleich.
Gruß Padersuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben