• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin und CUPS

SD582

Member
Hallo Leute

Hab gerade Webmin installiert und musste feststellen, daß jetzt die CUPS-Oberfläche (port 631) nicht mehr funktioniert.
Ich bekomme statt dessen eine verstümmelte Webmin-Oberfläche, wenn ich Port 631 angebe.

Was kann man dagegen unternehmen, außer Webmin wieder zu deinstallieren?

Außerdem habe ich noch einige Dinge beim kurzen durchsehen der Webmin-Möglichkeiten gesehen, die nicht (noch nicht) funktionieren.

Eines davon ist die Apache-Konfiguration:
Code:
Die ausführbare Datei /usr/sbin/httpd2-worker des Apache-Server exististiert nicht. Wenn Apache installiert ist, passen Sie die Modulkonfiguration an, um den korrekten Pfad zu benutzen.

Ich habe schon mit find nach der datei httpd2-worker gesucht, aber nichts gefunden.
Fehlt da noch etwas? Muß ich da etwas nachinstallieren? Oder wie kann ich das beheben?

Gruß
Franz
 

rolle

Guru
Wenn die Datei /usr/sbin/apache-worker, wie man am Speicherort ablesen kann, wohl ein Programm, fehlt, dann findet Webmin eben auch keinen Apache zum konfigurieren. Installiere apache2-worker und die Meldung ist weg.
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

@tuxx - ja der Webmin-port ist 10000
Nur mischt sich das ding anscheinend auch ein, wenn Port 631, also CUPS, gefragt wäre. Und das stört gewaltig.

@rolle - also apache-worker ist ein eigenes Paket?
Das sagt die Meldung nämlich nicht dazu. Ich lese da heraus, daß das ein Bestandteil vom Apache sein sollte.
Ok, also dann suche ich mal ob ich ein entsprechendes Paket finde.

Danke erstmal
Gruß
Franz
 
Oben