• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] html Dateien im Konquerer mit Firefox oeffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Moderator
Teammitglied
Moin,

in den ControlCenter habe ich die Associations fuer .html auf ff gestellt. kmail oeffnet nun auch alle URLs in Mails mit FF. Wenn ich allerdings im Konquerer eine html Datei selektiere kommt die Seite mit dem Konquerer hoch :-( . Ich haette erwartet, dass dazu der FF benutzt wird.

Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
 

rethus

Advanced Hacker
Hast du schon mal folgendes versucht:
  • Konqueror öffnen
    Einstellungen >> Konqueror einrichten...."
    Links in der Navigation "Dateizuordnungen" auswahlen.
    Oben in das Textfeld "htm" bzw. "html" eingeben
    Dann in der Kategorie (Text) den Dateityp auswählen
    rechts unten die Einstellungen machen, mit welchem Programm der FDateiTyp geöffnet werden soll.

Gruß
rethus
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ja, da war ich auch schon. Die Einstellung ist aber dieselbe wie beim ControlCenter.
Ich 4 verschiedene Progs in der Liste. Der erste ist natuerlich der FF. Und bei den von dir empfohlenen Einstallungen tauchen auch die 4 Progs auf => also gleiches menu wie beim ControlCenter. :cry:
 

rethus

Advanced Hacker
Vielleicht ist die Zuordnung da ja nicht mehr ganz stimmig.
Versuch doch mal die Datei-Zuordnung komplett herrauszunehmen, so das kein Programm für diesen Dateityp zuständig ist.

Dann klickst du im Konqueror eine html Datei an und wenn der Fragt mit welchem Programm öffenen, sagst du FF, und "immer mit dieser Anwendung öffnen".
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Dein Hinweis war goldrichtig. Ich musste das zwar etwas anders loesen denn - alles loeschen und clicken fragt nicht nach Anwendung, die zum Oeffnen benutzt werden soll.
Rechte Maustaste, open with, und remember application association of this file type anklicken brint es dann aber.

Das interessante ist, dass jetzt wieder genau dasselbe in der AssociationListe steht wie vorher als es nicht ging :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben