• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übersicht: PostFix, Fetchmail, IMAP, Useraccounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich habe schon im Forum gesucht, aber dennoch ein paar Fragen. Mein System soll folgendermaßen funktionieren:

Der Server holt alle 30min alle Mails vom Server (durch fetchmail).
1. Frage: Ich habe mehrerer eMails verschiedener Personen. An welchen Benutzeraccount sollen diese gesendet werden? An einen eigenen?

So, habe jetzt die Mails auf dem lokalen Server. Jetzt kommt ein User (MS-Windows-Arbeitsplatz mit Outlook). Dieser holt sich jetzt die eMail als Kopie durch IMAP (richtig?)
Wenn ja, wie stelle ich das an, dass
2. Frage: Jeder User auch nur seine Mails bekommt und
3.Frage: Dieser auch Mails versenden kann.


Alle Mails sollen nämlich auf dem lokalen Server gespeichert bleiben.

Mir fehlt der Durchblick, wie die User synchronisieren können und das nur erhalten, was für sie bestimmt ist. Und wo kommt PostFix ins Spiel? Was ist es bzw wozu?

Würde mich ehrlich um eine genaue Erklärung freuen

Danke
 

abraham

Newbie
Vor ein paar Wochen ist in der CT eine Anleitung gewesen, wie mann mit SuSE 9.3 einen Mailserver einrichtet...
 
OP
P

Phantom1410

Member
Du URL habe ich gefunden. Habe halt die Angewohnheit, dass ich nicht immer allen Links folge, die ich mal irgendwo treffe.

Werde mal drauf gehen und schauen, was es da so gibt
 

dermichel

Advanced Hacker
der mailserverguide von linux-tin ist wie ein kochrezept von tim maelzer: leicht verstaendlich und fuer anfaenger bestens geeignet....

wenn du dann in der amateurliga mitspielst, empfehle ich unter www.klehr.de/michael die dokumente...
 
OP
P

Phantom1410

Member
OK, diese Seite habe ich zufällig als PDF gerade gefunden. Scheint wohl jemand von jmd geklaut zu haben... Ich bin noch am Lesen
 

dermichel

Advanced Hacker
ich hab das pdf auch auf meinem server liegen als mirror - linux-tin war mal ne zeit lang weg vom netz...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wofür schreibe ich hier denn die schönen Anleitungen?

Postfix mit virtual Mailbox + courier-imap und mysql-db AUTH SuSE 9.3

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683
 
OP
P

Phantom1410

Member
Ist schon schön, möchte aber nix mit MySQL und cyrus (oder wie das Ding heißt) machen. EInfach nur IMAP (oder gibt es nur die Möglichkeit?)

Ich habe IMAPD installiert, aber die Konfigurationsdatei exisitert in /etc/ noch nicht einmal. Auch über "locate" nicht zu finden...

Was mache ich da?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
Ist schon schön, möchte aber nix mit MySQL und cyrus (oder wie das Ding heißt) machen. EInfach nur IMAP (oder gibt es nur die Möglichkeit?)

Ich habe IMAPD installiert, aber die Konfigurationsdatei exisitert in /etc/ noch nicht einmal. Auch über "locate" nicht zu finden...

Was mache ich da?

du solltest LESEN ... und dann nochmal LESEN ... und dann FRAGEN
 
OP
P

Phantom1410

Member
ähm.. okay.. ich les mir mal alles durch und dann sehen wir weiter. Habe jetzt genug Stoff, trotzdem möchte ich keine SQL-Datenbank dafür benutzen. Esseidenn, es geht nicht anders...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
ähm.. okay.. ich les mir mal alles durch und dann sehen wir weiter. Habe jetzt genug Stoff, trotzdem möchte ich keine SQL-Datenbank dafür benutzen. Esseidenn, es geht nicht anders...

du brauchst auch keine mySQL DB.

lies den www.linux-tin.org. verstehe ihn und schau dir die anderen Threads zu diesem Thema hier an.

Bei Detailfragen helfen wir gerne, aber so pauschal OHNE das du Ahnung hast, geht da nicht viel ...
 

dermichel

Advanced Hacker
und lass den mist mit IMAPD (up-imap) gleich sein. warum? ich will dir das suchen ersparen: impad holt alles aus einer datei, und cyrus / courier legt alles schoen sauber in einzelne dateien ab -> mega performance.... irgendwie bin ich heute in geberlaune! liegt wohl daran das ich bei den nachbarn auf einem burzeltag war und einiges an cremant/karlsberg urpils konsumiert habe...

gute nacht ;-)


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben