• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3/Apache2/Confixx - Problem mit Domain

holyfreak

Newbie
Hallo.

Ich habe mir zusammen mit Freuden bei vserver.de einen Linux Server gemietet. Um diesen zu finanzieren, wollen wir ein paar kleinere Homepages draufpacken.
Da wir nur eine IP haben, habe ich mich schon mit dem Thema virtual hosts schlau gemacht und einiges zu gelesen.

Nun mein Problem:

ich habe eine domain wie "meine-domain.de" registriert.

Per Confixx/Editor habe ich dann die entsprechenden Einstellungen in der httpd.conf getroffen:

<VirtualHost xx.xx.xx.xx:80>
ServerName meine-domain.de
ServerAlias www.meine-domain.de web3.vs123456.vserver.de
DocumentRoot /srv/www/web3/html
SuexecUserGroup web3 ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/web3/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /srv/www/web3/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/web3/phptmp/
</VirtualHost>

über meine-domain.de bzw web3.....de konnte ich dann auf das entprechende verzeichnis zugreifen, mit www. ging es aber nicht. ein ping vom server aus auf www.meine-domain.de, web3.... und meine-domain.de funktioniert.

Ich dachte dann das mit den alias ist falsch und habe für www. einen eigene <virtualhost> gemacht, ging auch nicht.

ich habe dann noch eine subdomain angelegt test.meine-domain.de und auch einen <virtualhost> angelegt, geht auch.

Nur www. will nicht klappen.
Kann mir einer sagen warum?
Wenn noch mehr infos benötigt werden, kein problem. sagt nur was.

Vielen Dank,
Holy
 

Centro

Member
Weis nicht obs dir hilft aber laut einer anderen konfig hier im Forum musst du beides in

ServerAlias

eintragen.

Sprich

ServerAlias www.domain.de domain.de

der Teil mit www.domain.de fehlt bei dir!
 
Oben