• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailuser anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hans1211

Newbie
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich auf einem Server ( rootserver bei puretec ) einen neuen mailuser per Befehl anlegen kann ????

Ich hab von Linux ( noch ) keine Ahnung :(
brauch aber für neue Domain auch einen Emailaccount dazu :)

Auf dem Server ist Suse 9.1. installiert.

Danke im vorraus
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das komme ganz darauf an was da läuft und wie.

Hier sind einige Anleitungen und Dokus zu finden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288
 
OP
H

hans1211

Newbie
danke für deine Antwort. Ich hab mir das jetzt durchgelesen und nixkapiert :(

Im prinzip ist es so:
wir haben bei Puretec einen Root-server, auf dem alle unsere domains konektiert sind.
Und alle Mailsaccounts sind auch angelegt worden also zb.www.xxx.de --> mailaddi info@xxx.de
und werden einfach per mailprog abgerufen ( opera bei mir ) mit einstellungen pop.server.de und smtp.server.de

jetzt haben wir ne neue domain und jetzt brauch ich wieder die passende mailaddi dazu.

Problem ist halt ---keine Ahnung wie das geht mir postfach anlegen und user dazu und password etc...

Es gibt doch sicher nen befehl dazu wie zb. useradd xy , weil ich nur per ssh reinkomme.

:? :? :? :? :? :? :? :?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Also, Postfix und Mailserver ist nicht mal eben so gemacht.

Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du das lassen und nicht einen Rootserver mieten, sondern einen ganz normalen Webserver bei 1&1.

Das kann man nicht mal eben so sagen, weil es viele verschiedene Arten von Mailservern gibt, und wie man sie betreibt.

IMAP, MySql-DB, POP, dann die Frage welche Software.

courier, Cyrus ..... usw.
 

rolle

Guru
Die Infos sind einfach zu dünn, um sinnvoll helfen zu können. Finde doch erst einmal heraus, was für ein Mailserver da läuft. Dann kannst Du auch nach Howtos suchen. In YaST im Runleveleditor wäre eine erste Idee zum Suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben