• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein automatisches AntiVir-Update mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

habe mit Eurer Unterstützung vor einigen Monaten mit Erfolg u.a. das automatische AntiVir-Update von "1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH" eingestellt bekommen und tägliche Mails über neue Updates erhalten. Seit Freitag letzter Woche bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen mehr, auch nicht, dass der Download-Server nicht erreicht werden kann (cannot reach download server - could not check for updates).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Hat sich ggf. etwas im Verfahren geändert?
Bin für jeden Beitrag und Unterstützung dankbar!

Gruß

Newbie59Lev
 

crazyrolf

Advanced Hacker
cannot reach download server - could not check for updates

Das sieht aber so aus, als würde er den Server nicht erreichen.

Kommt hin und wieder mal vor bei denen, wenn die Server überlastet sind.

Einfach mal beobachten.
 
mach mal von Hand das Update antivir --update
Entweder ist dein Schlüssel abgelaufen (hält ja nur 1 Jahr) oder die Server sind mal wieder voll.
Zur Zeit gibt es mal wieder ein neues Update des Hauptprogramms (für Win) und in der Zeit geht fast nichts mehr.
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo Guru, Hallo carsten,

danke für Eure prompten Beiträge.
Lizenzkey stammt von Mai d. J., kann hieran also nicht liegen.
Manuelles Update klappt, dauert aber sehr lange.
Wird somit wohl an o.a. neuem Update liegen, behalte die Sache im Auge und werde wieder von mir hören lassen.

Gruß

Newbie59Lev :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
lege eine leere Datei ".incvdf" an im Verzeichnis /usr/lib/AntiVir an. Dann bekomst du inkrementelle Updates, das geht schneller und besser als jedesmal die volle engine oder vdf Datei runterladen.

http://www.free-av.com/antivirclassic/unix_incremental.html
 
es geht schneller, wenn der Server überhaupt mal was liefert.

In der Woche nach nem Win-Update hab ich bei 10 Aufrufen 5-7 Abbrüche.
Mittlerweile kenn ichs, aber lästig ist es schon, denn während des Probierens und Wartens ist mein ISDN-DoD halt offen und kostet.

Grüße
 

scg

Hacker
Soweit ich weiß, will h&B EDV die Lizenzpolitik auch für Privatanwender da ändern. Soll m.W. nicht mehr kostenfrei sein ab diesem Herbst.
 
Das Probelm habe ich auch. Seit so zwei oder drei Wochen kommt kein automatisches Update mhr. Und wenn ich das manuell vornhme, komme ich manchmal nicht durch, oder es dauert ewig.
Der Server ist wohl überlastet.
Das bleibt wohl nur abwarten und wenn dies Problem längert dauert zu Clamav oder so wechseln.
 

cero

Guru
Musste es heute auch einige male bei meinem Windows-Rechner probieren, bis
das Update endlich mal geklappt hat.

Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zur Änderung der Lizenzpolitik finde?
Ich habe auf der Homepage nichts darüber gefunden, dass die Personal-Edition
nicht mehr kostenlos sein soll
 

dermichel

Advanced Hacker
eine gute alternative zu antivir unter linux ist der bitdefender:

http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22


man beachte den firmensitz ;-)


.
 
Mir ist aufgefallen: Ich hab seit dem 15.9. auch keine Mail mehr bekommen. Die Daten sind aber aktuell.
Scheint also nur der mailversand ne Macke zu haben

Grüße
 

feuerteufel

Hacker
dermichel schrieb:
eine gute alternative zu antivir unter linux ist der bitdefender:

http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22


man beachte den firmensitz ;-)


.

Hallo zusammen,

wer von euch hat den Bitdefender installiert ??

gruß thomas der feuerteufel
 

feuerteufel

Hacker
dermichel schrieb:
aehem, ich hatte den mal laufen...

rpm installieren - fertig.

läuft er parallel mit oder nur installiert und das war es gewesen ??

Wie sieht es damit auch zentral die dortigen Update zu verwalten, das heiß der Server holt die Update ab und alle angeschlossene PC´s greifen darauf zu ??

gruß der feuerteufel ...
 
carsten schrieb:
Mir ist aufgefallen: Ich hab seit dem 15.9. auch keine Mail mehr bekommen. Die Daten sind aber aktuell.
Scheint also nur der mailversand ne Macke zu haben

Grüße
Es geht nix über ein Eigenzitat ;)

Lt. Forum von antivir sind die Funktionen von Win und Linux angegelichen. Da Win kein Mailversand hat hat ihn seit dem 13.09. die Linux-Version auch nicht. It's not a bug, it's a feature
 
bei antivir kommt seit dem 13.09. keine Mail mehr, ob das update gelungen oder mißlungen ist. Vorher kam die immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben