• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Wlan-karte/-Stick läuft unter Suse 9.3 garantiert?

ubertin

Newbie
Hallo!

ich bin absoluter Linux-neuling und habe vor ein paar Tagen Suse 9.3 installiert. Installation war alles in allem problemlos nur meine TV-karte und Internet (Wlan) funktionieren noch nicht. Ich besitze einen Fritz! W-lan USB-Stick, laut Anbieter ist mit Linux-treibern erst irgendwann Ende des Jahres zu rechnen. Da für mich ein Betriebssystem ohne Internetzugang keinen Sinn macht möchte ich mir irgendeine andere Karte (am besten gebraucht) ersteigern. Was dürfte denn unter Suse 9.3 standardmäßig erkannt werden, ohne dass man noch viel manuell nachkonfigurieren muss? Da ich mit meinem jetzigen Wlan-USB-stick an der Grenze der Funkreichweite bin, und er nur funktioniert wenn er über ein Verlängerungskabel in einiger Höhe angebracht wird, wäre mir mit einem USB-stick wohl am besten geholfen. Oder gibt es auch PCI-karten, die eine bessere Leistung haben?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
 

nollsa

Advanced Hacker
benutze einfach die suchfunktion, die frage wurde schon zig mal gestellt. da wirste mit sicherheit fündig.
 
OP
U

ubertin

Newbie
Wirklich vielhilfreiches habe ich mit der Suchfunktion ja nicht gefunden ... Eigentlich nur den DWL 122 von D-Link. Der soll auf jeden Fall laufen. Er funkt mit 11 Mbit. Mein jetziger Fritz-Stick läuft mit 54 Mbit. Ist diese Verschlechteerung bei einer DSL-Verbindung mit 2.048 kbit/s Bandbreite überhaupt relevant? Ich blicke das mit der Umrechnung nicht ganz. Sind 2.048 kbit/s = 2 Mbit?
Ist 64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung ausreichend? und kann ich davon ausgehen, dass dieser Stick mit einer fritz! box läuft?

Danke für Eure Hilfe
 

DonManfredo

Newbie
Hallo,
also bei mir läuft die SMC 2802W V2 mit dem ndiswrapper einwandfrei.