• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Wlan-karte/-Stick läuft unter Suse 9.3 garantiert?

ubertin

Newbie
Hallo!

ich bin absoluter Linux-neuling und habe vor ein paar Tagen Suse 9.3 installiert. Installation war alles in allem problemlos nur meine TV-karte und Internet (Wlan) funktionieren noch nicht. Ich besitze einen Fritz! W-lan USB-Stick, laut Anbieter ist mit Linux-treibern erst irgendwann Ende des Jahres zu rechnen. Da für mich ein Betriebssystem ohne Internetzugang keinen Sinn macht möchte ich mir irgendeine andere Karte (am besten gebraucht) ersteigern. Was dürfte denn unter Suse 9.3 standardmäßig erkannt werden, ohne dass man noch viel manuell nachkonfigurieren muss? Da ich mit meinem jetzigen Wlan-USB-stick an der Grenze der Funkreichweite bin, und er nur funktioniert wenn er über ein Verlängerungskabel in einiger Höhe angebracht wird, wäre mir mit einem USB-stick wohl am besten geholfen. Oder gibt es auch PCI-karten, die eine bessere Leistung haben?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
 

nollsa

Advanced Hacker
benutze einfach die suchfunktion, die frage wurde schon zig mal gestellt. da wirste mit sicherheit fündig.
 
OP
U

ubertin

Newbie
Wirklich vielhilfreiches habe ich mit der Suchfunktion ja nicht gefunden ... Eigentlich nur den DWL 122 von D-Link. Der soll auf jeden Fall laufen. Er funkt mit 11 Mbit. Mein jetziger Fritz-Stick läuft mit 54 Mbit. Ist diese Verschlechteerung bei einer DSL-Verbindung mit 2.048 kbit/s Bandbreite überhaupt relevant? Ich blicke das mit der Umrechnung nicht ganz. Sind 2.048 kbit/s = 2 Mbit?
Ist 64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung ausreichend? und kann ich davon ausgehen, dass dieser Stick mit einer fritz! box läuft?

Danke für Eure Hilfe
 

DonManfredo

Newbie
Hallo,
also bei mir läuft die SMC 2802W V2 mit dem ndiswrapper einwandfrei.
also bei der Übertragungsrate reichen normalerweise 11Mbit aus, ist immerhin die 5-fache Datenmenge die dein DSL Anschluss liefert...
Ich habe bei meiner Karte die Rate fest auf 2Mbit eingestellt, mehr geht eh nicht.
(DSL 2000).
Habe den ndiswrapper genommen der bei der 9.3 dabei ist.
Gruss
Manfred
 

na-cx

Hacker
Habe heute gerade erfolgreich eine Netgear WG311 v3 (54Mbit/s ; Chipsatz unbekannt) mit dem ndiswrapper ans WLAN unter SuSE 9.3 angeschlossen.

Bei den PCI-Karten kann man noch zur Not eine andere Antenne anklemmen um die Reichweite zu erhöhen / Signalqualität verbessern.
 

navi-cc

Member
... kannst Du das mal beschreiben?
Mit welcher Version von ndiswrapper?
Welcher Treiber? Von der netgear-Homepage? Oder auf der CD?
Ich nehme an, Du meinst den WG111v2 (Version 2 und nicht 3)?
 

Marcel14

Member
@na-cx
Ich habe genau die selbe Karte und probiere das jetzt mal aus,
ich hab aber in einem anderen thread gelsen das die Karte nicht unterstüzt wird.
 

ws1964

Hacker
ubertin schrieb:
Was dürfte denn unter Suse 9.3 standardmäßig erkannt werden, ohne dass man noch viel manuell nachkonfigurieren muss?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Hast Du ein Notebook oder einen Desktop PC?
Im Notebookbereich kann ich die PCMCIA-Karte "NETGEAR WG511T" mit ATHEROS Chipsatz" empfehlen.
Habe ich bei mir und erst vor 24 h bei meinem Kollegen unter SUSE 9.3 installiert.
OHNE ndiswrapper oder anderen Hintertürtricks.
Die Karte wird vom System als "Netgear AR5212" erkannt und automatisch mit DHCP und "Managed-Mode" eingerichtet.
Wenn alle wireless oder wlan-Pakete der Distribution installiert sind, gibt es eigentlich nach unseren Erfahrungen (hier in den USA) keine Probleme. Auch in Europa hatte ich mit der Netgear WG511T absolut keine Probleme. Die Region sollte keine Rolle spielen, wir haben uns die Karten nur hier gekauft, und auf der Verpackung war der Atheros Chipsatz aufgeführt und auch die Verwendung für Europa angegeben.
Aber der Atheros-Chipsatz ist wichtig, da SUSE den unterstützt.

mfg Wolf
 
Oben