Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Newbie in Sachen Linux ... Hilfe!! ... ADSL in Österreich???

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Issor
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2003, 08:14
Wohnort: Graz

Newbie in Sachen Linux ... Hilfe!! ... ADSL in Österreich???

Beitrag von Issor » 18. Nov 2003, 08:41

Hey, Leute!!

Ich brauche dringend Hilfe, ich will einen Linux-Router für Windows-Rechner einrichten.
Ich habe die Suse 8.2 prof. installiert und möchte nun die Internetverbindung einrichten???
Probleme: Wie soll ich konfigurieren?? pptp oder ppp over ATM (8/38)
Mein Modem ist ein ADSL Speed Touch 510i (Tompson)
Wie konfiguriere ich eth0 = Verbindung zum Modem...
Wie konfiguriere ich eth1 = interne Netzwerkkarte

gibt es gute Anleitungen für eine Einrichtung bei Suse 8.2 oder hat irgendwer sowas schon eingerichtet.
Tut mir leid bin halt ein Ösi, aber ihr Deutschen habt es viel leichter weil ihr kein eigenes pptp braucht.

lg
Issor

Werbung:
nts

nicht der erste

Beitrag von nts » 18. Nov 2003, 17:40

Hallo, deine frage wird in at.linux mindestens 2 mal pro woche gestellt.
Es gibt dazu mehrere Anleitungen, einfach nach "austrian highspeed howto" googeln, da solltest du fündig werden.

Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1388
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » 18. Nov 2003, 17:49

Falls noch ein alter 486er irgendwo rumsteht: FLI4L unterstützt die Ösi-Technik auch wohl wenn ich mich da recht erinner. Könnte die einfachere Alternative sein, das Ding kann dann auf Wunsch auch noch etwas mehr.

Antworten