• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Intel BG2200 - Rätselhaftes verhalten.

hampa42

Newbie
Vor ein paar Tagen habe ich in einem Beitrag folgendes geschrieben.
Ist schon komisch. Gestern Abend habe ich meinen Laptop gebootet und 4 Stunden auf dem Netz "herumgeturnt". Alles hat einwandfrei funktioniert. Mir solls recht sein. :D

Treibermässig habe ich, ausser dem YOU-Udate, nichts verändert oder installiert.

Hoffen wir, dass es so bleibt. :wink:
Leider zu früh gefreut. :?

Gestern Abend war es wiedeinmal soweit. WLAN Intel BG2200 (Acer Travelmate 290) wird erkannt, aber kein Zugriff auf Internet via Router möglich.

Ich konnte das Problem wenigstens soweit eingrenzen, dass ich festgestellt habe, dass

1. es am Access-Point nicht liegt. Mit anderem Lappi erreiche ich ihn.
2. ich Arbeitsstationen in meinem localel Netz "anpingen" kann.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob mein System "vergessen" hätte, wie die IP meines ADSL-Routers (Gateway) lautet. Nur wie kann ich das überprüfen?

Übrigens holt sich mein Lappi seine IP/Gateway via DHCP, der auf dem Router läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe
hampa
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
Grothesk schrieb:
Ist da evtl. noch eine zweite Netzwerkkarte im Spiel?
hallo Grothesk

Ja. Es ist noch eine zweite Netzwerkarte auf dem Motherboard installiert (Kabel). Die wird vom System erkannt.

Könnte die stören? Oder warum fragst Du?
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
Grothesk schrieb:
Ich denke an das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
Hallo Grothesk

Damit dürftest Du voll ins schwarze getroffen haben. Ich werd's heute Abend gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank und Gruss
hampa
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
hampa42 schrieb:
Grothesk schrieb:
Ich denke an das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
Hallo Grothesk

Damit dürftest Du voll ins schwarze getroffen haben. Ich werd's heute Abend gleich mal ausprobieren.
Hallo Grothesk

Ich bin's nocheinmal. So wie's ausschaut hat's wirklich daran gelegen. Ich hoffe mal, dass das Ganze "stabil" bleibt. :wink:

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
Grüsse hampa
 
Oben