• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 2000 auf Samba zugriff

Ich habe jetzt auf meinem File-Server die Samba-Freigabe eingerichtet, einen Benutzer gast und einen Benutzer superuser, gast darf nur lesen und superuser halt lesen und schreiben.

Mein Problem ist jetzt nun folgendes, wenn mein Windows 2000 Rechner auf diese Freigabe zugreift, mit dem Benutzer gast, kann ich wie gewünscht nur schreiben, möche ich jetzt zum superuser werden muss ich erst sagen, das ich die Netzlaufwerkverbindung beenden möchte und kann mich dann erst neu anmelden, wie bekomme ich dashin das wenn das Fenster mit der Frage geschlossen wird, auch der damit verbundene Benuter abgemeldet wird?

Hintergedanke ist, kommt ein Freund mit seinem Laptop und er möchte gern was ziehen und ich aber von seinem Laptop was auf den Server schieben möchte, muss ich mich bei ihm ja als superuser anmelden, vergesse ich jedoch diese Verbindung zu beenden und schließe nur das Freigabefenster, kann er meine Daten löschen oder meine Ordner zubomben mit Müll.

Kann ich das Serverseitig verhindern?


MfG

Florian Brunk
 
Oben