• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 DSL Leitungen sharen (nicht bündeln)

Hallo Leute!

Ich habe im zwei DSL-Leitungen im Haus. Ich möchte aber nicht wie vielleicht viele Leute die Leitungen bündeln, sondern die eine DSL-Leitung jeweils bestimmten Clients zuweisen und die andere den restlichen Clients.

Momentan benutze ich als Distribution SuSE 9.3 Professional und in dem Rechner stecken 3 Netzwerkkarten:
3Com = lokales Netz
Intel = SDSL
RTL = ASDL

Ich möchte dabei vermeiden die Rechner auf zwei Netze o.ä. aufzuteilen.
In der Theorie müsste das ja so gehen, dass der Server guckt von welchem Rechner die Anfrage kommt und diese dann an die entsprechende DSL-Verbindung weiterleitet. Nur wie stelle ich das an? Ich verwende bisher die SuSEfirewall2, die auch das Routing übernimmt. Übrigens lassen sich auch beide DSL-Verbindungen gleichzeitig starten, nur überschreibt dabei immer die zuletzt verbundene Leitung die Routing Tabelle (also default route etc.)

Danke im Voraus!
 
Dies könntest du mit einen pac Script lösen. Dazu Hilfe findest unter Squid. Ansonsten meldest dich einfach wieder. Du brauchst halt Webserver, wo du die "Scripte ablegen kannst.
 
Gruppenrichtlinien gibts ja bei Samba noch nicht. JA, du müsstest dies tun. Oder eine registryfile proggen, wo das auch macht.
Mitarbeiter lädt runter->Installiert->Fertig
 
ich habe gelesen, dass sich so etwas evtl. mit iproute2 realisieren lässt. Nur die Dokumentation usw. ist schwer verständlich und ich habe bisher niemanden gefunden der sich damit auskennt.
Gibt es vielleicht doch noch eine andere Lösung?
 

HHansen06

Newbie
öhm ... einfach iptables einrichten und bei entsprechenden ips auf die unterschiedlichen netzwerke routen!

sollte funktionieren!
 

HHansen06

Newbie
habe mich falsch ausgedrückt :

sollte heißen interfaces


erstelle einfach nen paar regeln für iptables in denen drin steht das alle anfragen von ip XY zu interface eth0 (SDSL) maskiert werden und alle anfragen von ip ZV zu interface eth1 (ADSL)


sollte die einfachste schnellste möglichkeit sein!
 

dermichel

Advanced Hacker
was du suchst nennt der "fachmann" policy routing:

http://www.policyrouting.org/PolicyRoutingBook/ONLINE/TOC.html
 
danke für den tipp dermichel! Ich weiß, dass es mit iproute2 möglich ist, aber da fehlt mir einfach eine richtige Dokumentation um das zu lernen... die Texte in deinem Link sind oft nur schlecht verständlich.



zu der iptables Lösung:
Welcher Parameter ist der richtige? POSTROUTING, PREROUTING oder FORWARD?
Ich glaube, dass FORWARD richtig ist. Ich habe dann mal versucht diese Regel aufzustellen:
Code:
iptables -t mangle -A FORWARD -i eth2 -o dsl0 -s 192.168.0.103 -d 0/0
Ist das so korrekt?
Wenn ich nun nämlich auf dem Client (.103) meine externe IP feststellen lassen will, erscheint trotzdem die IP von dsl1 und nicht von dsl0! Was ist falsch?
(Brauch man da nicht nen Rückweg?!)
 
Hab mein Problem jetzt gelöst... nach ein paar Stunden iproute2 Dokumentation hab ichs nun hinbekommen!

Trotzdem danke an alle
 
Oben