• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was kann ich machen um meine E-Mail´s wieder zu bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mein System neu gemacht, habe meine E-Mail auf eine CD gebrannt (ich habe einfach den Ordner mail Kopiert). Das System steht wieder (9.3), KMail Luft, ich habe meine E-Mail´s Abgerufen (Beantwortet). Und Jetzt wollte ich meine alten E-Mail wieder in den Ordner Kopieren, beim Start von KMail mußte ich feststellen das er jetzt leer ist. Jetzt bekomme ich werder die alten noch die Neuen. Was kann ich machen um meine E-Mail´s wieder zu bekommen.

...MoD...EllO
<><
 

Zyrus

Newbie
Hallo,

Du hast alles richtig gemacht, habe die selbe Prozedur schon
selber oft durch. Eindach den Ordner Mail im Home-Verzeichnis
vor dem ersten Start von KMail wieder ersetzen und es passt.
Probleme gibt es allerdings mit den verschiedenen KMail-Versionen.
Irgendwann wurde mal das Format der gespeicherten eMails
umgestellt. Leider weiss ich nun nicht mehr von welcher Version,
aber denke mal es betraf eine Version von SuSE 7.x nach
8.x oder 8x nach 9.x. Vielleicht liegt da dein Problem.

Gruss, Zyrus
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
ab 9.3 ist der Mail-Ordner unter
home/user/kde/share/apps/kmail (versteckt) angelegt. Im inbox.directory (Posteingang) findest Du die (wenn angelegt) verschiedenen Eingangskonten mit jeweils 3 Subdirectories (cur, new, temp) und die dazugehörigen Index-Dateien. Hierhin kannst Du Deine, auf CD gespeicherten, Posteingänge entsprechend zurückschreiben.


mail ->
inbox.directory ->
xxx.directory ->
cur
new
temp


Beim speichern auf CD werden jedoch die Rechte geändert, das muss dann auch noch angepasst werden. Die Index-Dateien im inbox.directory musst Du löschen (besser aber sichern/umbenennen) und beim ersten Aufruf des Kontos in Kmail werden die dann neu angelegt.
Jedenfalls hab ich das so wieder hingekriegt. Es gibt sicher auch einfachere Wege, allerdings hab ich die noch nicht gefunden oder konnte sie nicht nachvollziehen..

viel Glück
spezi
 

TeXpert

Guru
Du sagst nicht, aus welcher Suse-Version die alten Mails stammen, Suse hat um die Version 9 die UIDs geändert, das kann ein weiteres Problem sein.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,

also fühle mich jetzt mal angesprochen (?) mit dem "also ich habe das so gemacht....".

Prüfe mal ob die Ordnerstruktur des auf der CD gespeicherten Mail- Ordners identisch ist mit der Struktur in Deinem Ordner /home/xxx/kde/share/apps/kmail/mail.

Wenn ja ->
kopiere die einzelnen Mail- Dateien von der CD in den entsprechenden Ordner in das Pendant im neuen Mailverzeichnis. Erst mal mit nur einer Mail testen.
Ändere die Rechte der zurückkopierten Mail von r-- r-- r-- auf rw- r-- r--.
Öffne kmail, jetzt solltest Du im Konto in das Du Deine alten Mails von CD zurückgespeichert hast, neue, ungelesene Posteingänge sehen. Es kann sein das Du das Konto erst öffnen musst, weiss ich nicht mehr so genau, und dann wieder schliessen.

Wenn nein ->
lege Dir mit kmail eine neue, identische Ordnerstruktur an.

Ich möcht' allerdings wetten, das es zum problemlosen backuppen und restoren von Mail irgendwo in der grossen, weiten Welt ein nettes, kleines Progrämmchen gibt ? Vielleicht mit tar ? ;-)

mfg
spezi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben