• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechseln in übergeordnetes Verzeichnis verbieten

uhlealex

Newbie
Hallo, ich habe ein paar Freunden zugang auf meinem Server über WinSCP, also SSL gegeben jetzt möchte ich aber das diese nur in ihrem Homeverzeichnis arbeiten können und nicht in übergeortnete Verzeichnisse wechseln ( nicht lesen und erst recht nicht schreiben )

Wie stell ich das an :?:

danke :!:
 

UliS

Member
Moin!

WIE hast du ihnen Zugang gewährt, also neuen User für jeden angelegt, oder einen für alle? Eion bischen präzisere Angaben bitte... :wink:
 

rolle

Guru
Wenn Du die Forensuche bemüht hättest, hättest Du mit den Suchbegriffen ssh und chroot herausgefunden, daß das zwar geht, aber recht tricky ist. Stattdessen ist wohl die Verwendung einer anderen Shell, z.B. der rbash anzuraten.
 
OP
U

uhlealex

Newbie
also ich hab für jeden einen Benutzer angelegt und sie dürfen sich über SSH einwählen wie ich es unterscheiden soll zwischen SCP oder einen anderen Login (zB Putty), weiß ich leider nicht! ISt das denn möglich ?
 
A

Anonymous

Gast
Schau dir doch einfach mal wie vorgeschlagen man rbash an und ändere bei den entsprechenden Usern in der /etc/passwd die Anmeldeshell von /bin/bash auf /usr/bin/rbash

Hilft Wunder.

robi
 
Oben