• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 und firefox 106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mautzer

Newbie
Hi Leute,
ich werde hier gleich wahnsinnig. Ich versuche mich intensiv mit Suse zu beschäftigen, habe endlich herrausgefunden wie man Programme die man aus dem Internet gezogen hat installieren kann und nun erhalte ich immer den Fehler xpistub-bibliothek konnte nicht geöffnet werden.

Okay....die scheint es im System auch nicht zu geben ....aber wo denn?

Habe gelesen und nach RPM dateinen gesucht für meine 1.06 Firefox Version...nicht zu finden!

Helft bitte ehe ich wieder auf Windows wechsel


Mautzer
 
Firefox 1.06 kannst du dir als rpm für Suse 9.2 hier runterladen:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.0.6/9.2-i386/
"libxpistub.so" müsste in dem Paket enthalten sein.

Nimm mal das rpm aus dem besagten Link, installier es dir und teste es dann.

Installier ggf. mal über die Konsole mit
Code:
rpm -Uhv MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm
und
Code:
rpm -Uhv MozillaFirefox-translations-1.0.6-3.1.i586.rpm
Vielleicht kommen da Fehlermeldungen, mit denen man etwas anfangen kann.

Edit:
Zur Installation von Software schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41353
Lesenswert mit weiteren Nachweisen. :wink:
Mautzer schrieb:
Helft bitte ehe ich wieder auf Windows wechsel
Das willst du doch nicht wirklich. :wink:
Aller Anfang ist schwer! Linux ist da keine Ausnahme. Wenn du dich aber durch die ersten Anfangsschwierigkeiten durchgebissen hast, macht es einfach grenzenlos Spaß!
 
OP
M

Mautzer

Newbie
Vielen Dank für den Link. Ich habe die Dateien geladen. Habe die Datei mit rechts angeklickt bin auf mit Yast installieren gegangen und Yast hat sich geöffnet.
Allerdings habe ich das Problem das meine rpm Datei nicht auftaucht und keine installation durchgeführt wird.
Gehe ich auf Datei importieren kann ich die rpm Datei suchen und auswählen.
Allerdings ist auch so eine installation nicht möglich denn es sucht automatisch Dateien mit der Endung *. sel.

Ich glaube ich habe einfach das Prinzip dwer installation mit Yast nicht verstanden.

Ich habe die Dateien doch auf meiner Festplatte. Bitte erklärt mir doch einmal wie ich diese nun mit Yast installiert bekomme.

Danke

Mautzer
 
Installier die Dateien erstmal über die Konsole.
Geh in das Verzeichnis, in dem sie liegen, melde dich mit su als root an und installier mit den Befehlen, die ich dir oben angegeben habe.
Allgemein:
Code:
rpm -Uhv Paketname.rpm

An sich solltest die rpm's auch im Konqueror mit der rechten Maustaste anklicken können. Im nun geöffneten Fenster steht oben in der Mitte "Installiere mit YaST" (oder ähnlich). Wenn du das anklickst, sollte eigentlich installiert werden.

Edit: Ach ja, ich hatte da auch mal einen Fehler. Wenn in dem Verzeichnisnamen, in dem die rpm's liegen, irgendwo ein Leerzeichen war, ging es nicht (grafisch mit YaST). Kontrollier mal, ob da irgendwelche Leerzeichen sind.
Z.B.: /home/du/Downloads/hier Leerzeichen/
Mach lieber
/home/du/Downloads/hier_Leerzeichen/
 
OP
M

Mautzer

Newbie
Habe den Befahl in der Konsole auch ausgeführt und folgende Meldung erhalten.


kbeisner@Papa:~/Programme> rpm -Uhv MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
kbeisner@Papa:~/Programme>
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mautzer schrieb:
Habe den Befahl in der Konsole auch ausgeführt und folgende Meldung erhalten.


kbeisner@Papa:~/Programme> rpm -Uhv MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
kbeisner@Papa:~/Programme>
Programme darf nur Root installieren, ergo mußt Du vorher per su zu Root werden!

Ich empfehle Dir dringend, die Linux-Grundlagen zu erlernen!
 
OP
M

Mautzer

Newbie
Du Hast recht und nachdem ich mich als root angemeldet habe hat es auch geklappt.
Zu Deinen Aussage das ich mich mit den Grundlagen befassen muss , da hast Du sicherlich recht aber wenn selbst das Michael Kofler Buch nicht weiterhilft dann sind doch solche Foren dafür da. Leuten die Hilfe brauchen diese auch zu gewähren....oder.

Mautzer
 
Mautzer schrieb:
Du Hast recht und nachdem ich mich als root angemeldet habe hat es auch geklappt.
Zu Deinen Aussage das ich mich mit den Grundlagen befassen muss , da hast Du sicherlich recht aber wenn selbst das Michael Kofler Buch nicht weiterhilft dann sind doch solche Foren dafür da. Leuten die Hilfe brauchen diese auch zu gewähren....oder.

Mautzer
Genau! Lesen und lernen! Und wenn das nicht weiterhilft, fragen! :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei im Kofler bestimmt die Installation per Kommandozeile erkläert ist. Hab das Ding jetzt gerade nicht in der Hosentasche, aber es steht bestimmt drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben