• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 verschieden IP-Konfigurationen für eine Netzwerkkarte

Mankai

Newbie
:)

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Thread hier und daher eine kurze Übersicht meiner Kentnisse:

Ich bin ein (eigentlich recht) zufriedener und erfahrener Windows XP-Nutzer, der sich nun mal mit Linux auseinandersetzen möchte. Am Wochenende habe ich mir dann endlich

Suse 9.3 Pro

auf mein Laptop

Acer Aspire 1501LMi
Athlon 64 3000+
512 MB RAM

draufgetan. Das lief auch einigermaßen gut, vor allem wenn man bedenkt, dass ich null Ahnung von Linux habe. Nur die Treiber...(aber das ist ne andere Sache. *g*)

So nun aber mein Problem:
Zuhause habe ich einen DHCP-Router, auf der Arbeit muss ich mich mit statischer IP-Adresse in einer Domäne anmelden. Unter Windows kann ich der Netzwerkkarte, alternativ zu DHCP eine statische IP geben und das wird dann automatisch erkannt und funktioniert wunderbar.

Bei Suse habe ich jetzt unter YAST eine ähnliche Funktion gefunden, und der Netzwerkkarte ebenfalls eine IP zugewiesen. Möchte ich diesen Vorgang aber beenden, kommt die Meldung, dass diese Schnittstelle keiner Zone der Firewall zugewiesen ist und ob ich das gerne ändern möchte. Weise ich nun eine Zone zu, und möchte dann wieder die Netzwerkeinstellung beenden, kommt die Fehlermeldung erneut.

In der YAST-Firewall-Einstellung habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine neue Schnittstelle hinzuzufügen und mit dem Arbeiten in der shell bin ich noch nicht so wirklich vertraut.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, denn was mit Windows geht, muss doch auch mit Linux gehen... ;-)

Vielen Dank im voraus,

P.S. Ich werde erst nächste Woche wieder die Möglichkeit haben, hier reinzuschauen, daher nicht wundern, wenn eine Antwort nicht sofort kommt.
 
OP
M

Mankai

Newbie
Super! Sieht doch genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)
 
Oben