• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse und kein Internet

heman

Newbie
Hey Leute
ich hab mich denn auch mal entschlossen linux zu probieren
hab nun suse 9.0 installiert, klappt alles wunderbar, bis auf den internetzugang via dsl
hab alles versucht mit YAST zu konfigurieren aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, welche netzwerkkarte ich aus der liste der angegebenen auswählen muß, vielleicht finde ich ja hier hilfe !

also ich hab ein Leadtek K7NCR18D Pro Motherboard mit netzwerk on board
ich hab keine ahnung welche karte hierfür aktiviert werden muß unter linux

an den netzwerkausgang ist ein asus dsl modem angeschlossen
zugang über arcor

vielen dank für eure mühe

Reiner
 
A

Anonymous

Gast
hi
vielleicht hat er schon die netzwerkkarte erkannt. Starte mal YaST
Netzwerk Dienste Dsl.
Was steht dann da bei dir??
vielleicht
Unbekanntes DSL-Gerät (PPPOE-artig) erkannt
wenn ja dann geh einfach auf ändern und wähle einen Provider usw.

Falls das nicht geht kannst du ja einfach mal probieren irgendeine Netzwerkkarte aus der Auswahl zu nehmen vielleicht funzt es ja
 
OP
H

heman

Newbie
naja genau das möchte ich ja, einfach ne karte aus den vorgegebenen auswählen und gut is das !
aber welche !
weeeelchheeeeee denn ?

heman
 
A

Anonymous

Gast
hmm keine ahnung :lol: kenne das board nicht.
Probiere doch einfach mal eine Realtek oder so vielleicht hast du ja glück und es funzt obwohl du eine Karte von einem anderen Hersteller hast :wink:
 

Astro

Newbie
heman schrieb:
naja genau das möchte ich ja, einfach ne karte aus den vorgegebenen auswählen und gut is das !
aber welche !
weeeelchheeeeee denn ?

heman

Hallo,

einfach mal ins Board Handbuch schauen, aber soweit ich weiß ist auf dem Board folgende Karte:

LAN Built-in 10/100 NVIDIA Ethernet

Ausprobieren, konfigurieren und wen es nicht klappt wieder melden
 
OP
H

heman

Newbie
diese karte gibt es in den vorgaben von suse leider nicht.....
wenn sie denn richtig sein sollte
und im handbuch steht dann nur
10/100 mb base-t ethernet/ fast ethernet

gibt es denn nicht so was wie einen standarttreiber......

moah
reiner
 

Astro

Newbie
heman schrieb:
et

gibt es denn nicht so was wie einen standarttreiber......


Hallo,

keine Ahnung ob es Standardtreiber gibt, schau auf der HP des Herstellers nach die geben vielleicht mehr Auskunft.

Aber schau mal hier, das könnte vielleicht ein Lösungsansatz sein, oder mal googeln.

http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=1f36463ecce07f78480cc0882f72fabb&LANG=de_DE&update_session=1&searchtype=simple&f_manufactor=Leadtek+&f_device=K7NCR18D+Pro&f_groups%5B%5D=6
 
Oben