• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme nicht in das lokale Netzwerk

Hallo,

mein PC hängt an einem Netzwerk wo anderem ein fileserver läuft den ich über den Browser ansteuern könnte. Nur funktioniert das bei mir leider nicht.
Wo oder wie kann ich das bei Suse 9.3 ändern?
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 

admine

Ultimate Guru
Das sind etwas zu wenig Info's ;)

Welches OS hat der File-Server?
Ist es Windows => Samba => dafür gibt es ein extra Forum
Ist es Linux => NFS => Freigaben via fstab od. manuell mounten
 

nbkr

Guru
Die Infos die Du lieferst sind mehr als dürftig. Geht Ping, sind evtl. Router dazwischen, wie wird die Netzwerkkarte konfiguiert. Fileserver über Browser. Das klingt nach Webdav. Mit welchem Browser hast Du das versucht ... Lass mal ein paar mehr Infos rüberwachsen.
 
OP
Matthias Casper
Ist ein lokales Netzwerk, die meisten Kisten sind Win.
Ein Netzwerk was über Lan verbunden ist und über einen Server nach draußen geht.
Das Problem ist, dass ich nicht auf freigegebene Ordner im Lan zugreifen kann.
An der Firewall liegt es nicht. Habe nun lisa installiert und kann nun bedingt zugreifen. Muss lisa aber wohl einrichten. Nur habe ich keine Ahnung wo ich das finden kann mit grafischer Oberfläche.
Gehe mit lan://localhost/xxx rein. Dann komme ich zwar auf die Kiste, sehe aber keine Ordner. Obwohl da Ordner sind die freigegeben sind.
 

admine

Ultimate Guru
Matthias Casper schrieb:
Ist ein lokales Netzwerk, die meisten Kisten sind Win.
Ein Netzwerk was über Lan verbunden ist und über einen Server nach draußen geht.
aha ... also von Linux zu Windows ? dann schau ins Samba-Forum.
oder doch nicht zu windows ? da ja nur die "meisten Kisten" Win sind :roll:
Mit den Info's wird das wohl eher nichts ;)

btw. bemüh doch mal die ForenSuche nach "lisa"
 
Oben