• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Netz und Win2k-Clients

jdv

Newbie
Es scheint Probleme zu geben, wenn man von Win98-Clients auf Win2k-Clients im Linux-Netz umsteigt.
Win2k scheint in vielen Dingen einfach anders zu arbeiten.
Ich beginne gerade mit solch einem Umstieg und habe auch schon einige Problemchen gelöst. Leider läuft es noch nicht ganz.
Ich gebe gerne meine Lösungen weiter, hoffend, dass ich Hilfe für den Rest bekomme.
Zum Beispiel werden bei mir immer noch nicht die shares angezeigt, obwohl ich schon einige Tipps umgesetzt habe.
 
OP
J

jdv

Newbie
Danke erst einmal, dass Du antwortest.
----------------------
Suse 9.0 mit PDC
Win2k SP 4
Samba 2.2.8
---------------------
Es solle die 35 Stück win98 Rechner auf win2k gebracht werden.
Ein Rechner mit win2k dient als Probe
Domäne beigetreten
Anmelden an Samba möglich
Die Netzwerkumgebung ist jedoch nicht sichtbar. Nur das Home-Verzeichnis wird angezeigt
Die Shares kann ich per Hand verbinden.
Ich kann keine Programme aufrufen bzw. ein setup aufrufen, weil die Englischprogramme alle auf der share /home/abholmarkt liegen.
Im logon script net use = h:/home
Zusätzlich oder vielleicht auch damit im Zusammenhang sagt das logon script: Der client verfügt über ein erforderliches Recht nicht.
Das kann auch mit dem Zeit-Server zusammenhängen.
Gruß erst einmal
 

rolle

Guru
NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Das ist die Ausgabe der net use Hilfe. Der richtige Befehl in der Netlogon muß also 'net use \\SERVER\FREIGABE LAUFWERK:' lauten.
Die Uhrzeit zu stellen, ist zumindest unter XP normalen Usern nicht gestattet. Das muß extra freigeschalten werden. Eventuell ist das unter 2000 auch so.
 
OP
J

jdv

Newbie
Danke!
Folglich muss davon ausgehen, dass bestimmte Befehle, die bei win98 gültig waren, bei win2k nicht mehr gehen.
Das werde ich gleich ausprobieren.
-----
Wie gebe ich der win2k-Maschine das Recht, die Uhr zu stellen. Die Uhr muss doch einigermaßen richtig sein.
--

Gibt es irgendwo etwas, was genau diese Unterschied nennt?

Gruß
Johann
 

rolle

Guru
Folglich muss davon ausgehen, dass bestimmte Befehle, die bei win98 gültig waren, bei win2k nicht mehr gehen.
Ja, da gibt es riesige Unterschiede. Eigentlich sind das zwei verschiedene Betriebssysteme, die nur gleich aussehen und viele Schnittstellen gemein haben. Und eigentlich können nur die WindowsNT-Abkömmlinge echt einer Domäne beitreten. Alle Windows95-Abkömmlinge können das nicht richtig.
Wie gebe ich der win2k-Maschine das Recht, die Uhr zu stellen.
Unter XP geht das unter Systemsteuerung-Verwaltung-lokale Sicherheitsrichtlinie. Eventuell gibt es unter 2000 etwas vergleichbares.
Gibt es irgendwo etwas, was genau diese Unterschied nennt?
Frag mal Google oder sieh Dir direkt www.microsoft.de an.
 
Oben