• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Samba integrieren

Hallo zusammen,

ich habe 2 Server. Auf beiden läuft Suse 9.1.

Nun habe ich auf dem 1. Server einen Domäne laufen (Samba). Dort sind Daten usw... der 2. Server dient als Print-Server. Dort habe ich jetzt auch Samba aufgespielt. Wenn ich mich nun an der Domäne einlogge, klappt alles wunderbar (sprich wenn ich in der Netzwerkumgebung->MS-Netzwerk->test->server01->shares schaue, dann sehe ich das was ich sehen darf). Klicke ich nun auf Server02 (print-server), dann verlangt er von mir ein User und Passwort und das ist auch mein Problem!!

Ich möchte gerne wissen, ob das möglich ist, Die smb.confs so anzupassen, dass automatisch wenn ich mich an der Domäne anmelde, die Share auf Server02 auch gleich freigegeben werden.
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Aha..ich habe zwar schon gesucht, aber noch nix wirklich gefunden.
Weißt net zufällig die option(en)??

Wäre dir sehr dankbar!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
password server = netbios_name_des_servers

Ich habe bisher noch nicht versucht zwei Samba Server zu 'verheiraten'. Sollte über LDAP machbar sein. Inwieweit sich ein Samba Member Server mit einem Samba Domain Controller verträgt weiß ich leider auch nicht :(

Im Samba Howto stehen da ein paar Sachen dazu drin (Paket samba-doc installieren und in /usr/share/doc/packages/samba reinschauen).
 

stka

Guru
Du kannst zusammen mit LDAP und samba einen BDC aufbauen dan sind beide Server in einer Domäne.
Aber warum einen zweiten samba? Du kannst doch, wenn esnur um die Drucker geht, die Drucker von Server2 auf Server1 als RAW-Printer einbinden und dann die Drucker über Server1 freigeben. Oder noch einfacher, wenn du W2K oder XP verwendest, die können nämlich IPP und somit direkt auf den Cups Drucker zugreifen. Einfach den Drucker über eine URL eintragen dann geht's auch ohne samba.
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Ich hab da schon noch andere Freigaben. Ich habe aber kein LDAP drauf und habs eigentlich nicht vor drauf zu machen!
 

stka

Guru
Du kannst einen BDC auch mir rsync einrichten, wird aber auf samba.org von abgeraten, da Änderungen nicht schnell genug abgearbeitet werden.
Als andere Lösung bliebe noch der Import über NFS von Server2 auf Server1 und dann freigeben, ist zwar nicht so schön aber geht.
 
Oben