• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Laptop über PC ins Internet

Bastian

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC (Suse Linux 9.3) mit der Fritzbox (DSL Router) verbunden. Mit dem PC komme ich auch richtig in das Internet rein. Wen ich mich nun am PC für das Internet abgemeldet habe, kann ich das selbe mit dem Laptop (Suse Linux 9.3) machen. Diesen habe ich auch direkt an der Fritzbox angeschlossen.

Dass heißt also das ich momentan nur immer mit einem der beidem im Internet sein kann.
Daher hab ich mir überlegt dass ich nun den PC so konfigurieren will dass dieser als Server quasi arbeitet und der Laptop über den Router auf den PC zugreift und somit ins Internet kann.

Oder wie soll ich das machen, welche Einstellungen sind überhaupt erforderlich?

Die Angaben zur DHCP Verteilung:

Fritzbox: 192.168.178.1
Laptop: 192.168.178.21
Rechnername: erde
PC: 192.168.178.25
Rechnername: sonne

Danke schonmal im Voraus,
viele Grüße,
Bastian.
 
OP
B

Bastian

Newbie
Was muss ich denn an Kinternt Einstellungen ändern damit ich vo Laptop aus dann auf den Router direkt zugreifen kann wenn der PC sich schon bei meinem Provider angemeldet hat?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn die Fritzbox als *ROUTER* arbeitet dann brauchst Du doch gar kein kinternet da die Fritzbox ja die Verbindung aufbaut.

Ich hatte selber noch keine Fritzbox in den Fingern aber ich glaube gelesen zu haben daß man die sowohl als Modem als auch als Router konfigurieren kann.

Das sollte gehen wie hier beschrieben:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 

ojkastl

Hacker
Im Endeffekt musst du nur deine Standardroute auf deine Ethernetkarte (über die du dich zum Router verbindest?) ändern, dann sollte es gehen. Oder hab ich was vergessen?
 
OP
B

Bastian

Newbie
Hallo,

ich habe nun mal die Anweisungen des Threads befolgt und auch die DNS Adresse auf 192.168.178.1 gestellt.

Allerdings funzt es noch nicht.

Was muss ich nochmachen, oder sind noch Einstellungen am Router gegebenfalls notwendig?

Viele Grüße,
Bastian.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Erstmal testen was da los ist.

Kannst Du den anderen Rechner anpingen ?

Kannst Du den Router anpingen ?

Mit DNS = Routeradresse gibts manchmal Probleme (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 ).

Probier mal
Code:
ping 195.135.220.3
 
OP
B

Bastian

Newbie
So das anpingen des Routers mit der IP 192.168.178.1 funkt genauso das anpingen des PCs 192.168.178.25
und der PC kann auch den Laptop anpingen.

Der
ping 195.135.220.3
schlug allerdings fehl.

Hier erscheint die Meldung "Destintion Net Unreachable"

Wenn ich

ping www.google.de

eingebe erscheint übrigens nach längerem Warten

ping: unknown host www.google.de
 
OP
B

Bastian

Newbie
route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default fritz.fon.box 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bastian schrieb:
default fritz.fon.box 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Hmm... ich hatte 'gehofft' daß die Zeile fehlt.... dann hätte etwas mit dem Standardgateway nicht gestimmt und der Fehler wäre gefunden.

*kopfkratz*

Also ich steh jetzt grad auf dem Schlauch.

Bei der Meldung 'destination net unreachable' - wird da ausgegeben von wem die Meldung generiert wird ?

Wenn die Fritzbox sich nicht von selbst einwählt dann wäre diese Fehlermeldung allerdings korrekt. Nur - ich habe leider noch nie eine Fritzbox in den Händen gehabt :(
 
Oben