• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Postfix als Relay für Exchange 2003

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabbi

Newbie
Hallo NG,
in unserem LAN läuft ein Exchange 2003 für die meisten Benutzer. Außerdem gibt es noch ein paar User, die nicht zur Windows- Domäne gehören.
Ich habe einen SuSE 9.0 neu installiert mit fetchmail und postfix.
Die Email- Benutzer habe ich auf dem Linux- System eingerichtet.
Wir haben als Outlook2000 und Mozilla Thunderbird auf den Clients, die nicht zur Windows- Domäne gehören. Dort gebe ich als SMTP- Server die IP des Linux an und das versenden funktioniert völlig problemlos. Wenn ich ein Konto auf den anderen Clients im Outlook 2003 einrichte, funktioniert das Senden/Empfangen auch. Nur der Exchange meldet :
Code:
Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.
In der /var/log/mail steht dazu:
Code:
Sep 12 14:01:37 linux postfix/smtpd[6563]: connect from unknown[IP-des-Exchange2003]
Sep 12 14:01:37 linux postfix/smtpd[6563]: lost connection after EHLO from unknown[IP-des-Exchange2003]
Sep 12 14:01:37 linux postfix/smtpd[6563]: disconnect from unknown[IP-des-Exchange2003]
Ich habe deshalb schon eine Anfrage in der entsprechenden MS- Newsgroup gemacht, da scheint es beim Exchange korrekt eingerichtet zu sein (sende an smarthost: [IP-Linux] und Standardauthentifizierung mit Linuxbenutzernamen und -kennwort.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konstellation?

(Ich hoffe ich werde nicht erschossen, weil meine Frage teilweise MS- Software betrifft ) :oops:
 
OP
J

Jabbi

Newbie
Hallo,
ich lasse den Exchange jetzt direkt zu 1und1 senden (SuSEFirewall2 und Sophos PureMessage auf dem Server). Die anderen Clients senden weiter über den Postfix.
Ist wahrscheinlich nicht sehr elegant aber funktioniert.
cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben