• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.3 Organizer Palm sync nur als root möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suseclpi

Newbie
Moin
ich nutze jetzt suse9.3 und möchte meinen Palm synchronisieren. Leider findet Kpilot den Cradle nur als root. Wenn ich mich als user anmelde wird der Cradle nicht eingebunden. Ich möchte mich zum synchronisieren nicht immer als root anmelden müssen. Hat jemand eine Idee?

suseclpi
 

hue

Member
Hallo

versuch mal dich zusätzlich der Gruppe "uucp" zuzuordnen:

Yast -> Verwalten von Benutzern und Gruppen, Benuzer auswählen, bearbeiten und dort Register Details.

Gruss
hue
 
OP
S

suseclpi

Newbie
Also, ich habe den user der Gruppe uucp zugeordnet. Aber auch damit wird der Cradle nicht gefunden. Melde ich mich als root an, findet die automatische Konfiguration von Kpilot den Palm. Hotsync funktioniert dann einwadfrei. So ist die Sache ziemlich unbefriedigend........

suseclpi
 
Hallo

hab' s leider jetzt erst gelesen
vielleicht hast du's ja inzwischen selbst geloest ...

bei mir hat es funktioniert, nachdem ich mir Lese- und Schreib- Rechte fuer die Geraetedatei gegeben habe, das geht sehr professionell in der Konsole oder einfacher:
als root anmelden
im konqueror zu der Geraetedatei navigieren (ist bei mir: /dev/ttyUSB1, welche es bei dir ist, kriegst du im kpilot unter pilot - einstellungen - geraet raus)
Die Datei (bei mir war's also ttyUSB1) rechts anklicken und unter Eigenschaften - Berechtigungen allen in den drop- downs lesen und schreiben erlauben

Danach hat's auch als normaler user geklappt

Gruss Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben