• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Squid läst sich nicht im Run-Level starten

jason

Member
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein dofes Problem und breuchte dringend eure Hilfe. Ich habe einen Proxy Server einrichten wollen, damit dieser ja auch läuft, muss der squid dienst ja im Run Level aktiviert sein, doch wenn ich diesen anmache nwill, erscheint folgende Fehlermeldung

Fehler:

Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid)/etc/init.d/squid: line 54: 10370 Abgebrochen $SQUID_BIN -z -F >/dev/null 2>&1
- Could not create cache_dir !
..failed

Fehler Ende

Was mach ich nur falsch, kann mir das jemand mal sagen, oder besser gesagt mir eine Lösung für dieses Problem presentieren
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
In welchem Runlevel versuchst Du das denn ? Sollte für 3 und 5 aktiviert sein.

Der versucht beim ersten Start sein cache-Verzeichnis anzulegen. Das hat er bei mir bisher auch immer geschafft.

Du kannst auf der Konsole mal von Hand

Code:
rcsquid start

probieren.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Authorisierungsproblem:
Code:
drwxr-x---  18 squid  root 4096 Sep 12 16:05 squid
 
OP
jason

jason

Member
Hallo Leute, der Squid Dienst läuft jetzt, habe vergessen im Expertenmodus Level 3 und 5 zu makieren

Danke für eure Hilfe
 
Oben