• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Server über Webmin nicht erreichen!!!

Hallo Leute.

Habe gerade Webmin auf meinen Server installiert. Die Installation lief auch wunderbar durch. Habe die Einstellungsmöglichkeiten immer auf default gelassen.

Auf dem Zielrechner läuft noch ein Squid Proxy Server, der vom Browser angefragt wird. Den Browser habe ich auch so eingestellt, dass er den Proxy bei lokalen Adressen umgehen soll... ( also https://router:10000/ ).

Allerdings versucht der Proxy trotzdem ständig seinen Übergeordneten Proxy Server im I-Net anzufragen. Ich bekomme dann die Meldung, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist zurück. ... Wenn ich nicht online bin, wohlgemerkt.

Wähle ich mich nun ins I-Netz ein, öffnet sich eine Seite im Internet, aber nicht die Webmin konfigurationspage.

Kann mir nun einer sagen, wie ich meine Squid.conf editieren muss, damit er nicht immer versucht nach der URL von Webmin im Internet zu suchen und diese zu holen.

Danke...
Christian Schleicher
 

Neotron

Hacker
Hallo

Läuft webmin auch??
auf dem webmin-Rechner
Code:
/etc/init.d/webmin start
und in der Firewall natürlich den Port 10000 freigeben!
 

Desti

Member
Testen ob Webmin läuft.
Code:
ps auxf | grep webmin
netstat -aln | grep 10000

Wenn läuft ..
Code:
vi /etc/webmin/miniserv.conf

und prüfen ob der Befehl allow auf den lokalen PC begrenzt (sprich 127.0.0.1). Ggf, auf das private Netz erweitern oder als wildcard setzten (allow = )
 
OP
C

christian1706

Newbie
Danke für die Tips. Das Problem war aber ein anderes. Es lag nur daran, dass ich den Server nicht über seinen Hostnamen erreichen konnte. Hab dann zufällig mal versucht, den Server über die IP zu erreichen und es funktionierte.

Also dann viel Spass und noch!!!

Mfg
Christian Schleicher
 
Oben