• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problemchen beim start skript

uwe

Member
Hallo zusammen,
habe es nach Anleitung der genialen Samba Videos problemlos geschafft, Samba als PDC zu konfigurieren und einzelne shares freizugeben. Ein Problem bleibt aber beim erstellen eines start Skriptes. Das Netlogon Verzeichnis liegt unter etc/samba/netlogon. Der Ordner, der direkt verbunden werden soll liegt unter /home1/pub.
Als Startskript habe ich eine (an anderem System) funktionierende Datei logon.bat mit kwrite folgendermaßen abgeändert:

net use p: \\192.168.178.2\home1\pub

Beim Start des Win2000 Rechners zeigt das Kommando Fenster folgende Fehlermeldung:
"C:\WINNT\system32> net use p: \\192.168.178.2\home1\pub
Systemfehler 67 aufgetreten.
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Ping 192.168.178.2 oder ping Arktur funktioniert vom Win Rechner aus.
Alles andere funktioniert (home Verzeichnis). Woran kann das liegen ?
Meine smb.conf hänge ich unten an. Danke schon mal für Antworten.

Grüsse
Uwe

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/09/11 18:53:47

# Global parameters
[global]
workgroup = HEIMTEST
netbios name = ARKTUR
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = h:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap ssl = no
printer admin = @ntadmin, root, administrator
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[pub auf Arktur]
path = /home1/pub
valid users = root, @lehrer
read only = No
guest ok = Yes

[netlogon]
path = /etc/samba/netlogon
valid users = root, @lehrer
 

zero0109

Hacker
[pub auf Arktur]
path = /home1/pub
valid users = root, @lehrer
read only = No
guest ok = Yes
Mach aus dem "pub auf arktur" mal einfach "pub" und starte Samba neu. Achja nur so am Rande, aber verwendest du diesen ODS-Kommunikationsserver?
 

rolle

Guru
Du hast keine Freigabe namens \home1\pub. Sie heißt bei Dir 'pub auf Arktur'. Ändere das mal entweder im Logonscript oder in der smb.conf.
 
OP
U

uwe

Member
Danke.

Habe [pub auf Arktur] in [pub] umgeändert und schon lief die Geschichte. Im Kommandofenster meckert der Win Rechner noch kurz, dass der lokale Gerätename schon benutzt wird, kann aber die Verzeichnisse sehen. Also funktioniert.
Kurze Ergänzung:

Ich benutze nicht den ODS Kommunikationsserver. Als ich an der Schule anfing (bin also Lehrer, noch frisch) wurde zwar der ODS benutzt, aber da dort schon viele selbstgeschriebene Skripte benutzt werden, kam ich bei Fehlersuche wenig weiter, da ich von den ganzen Skripten (wie von Linux) überhaupt keine Ahnung hatte. Hab dann ein SUSE 8.0 aufgespielt und mich durchgekämpft, weil ich auch mehr über die Grundlagen von Netzwerken lernen wollte. War zwar viel Arbeit, aber wem erzähl ich das. Auf jeden Fall läuft jetzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aber deswegen die Namen wie "Arktur" und "pub auf Arktur" etc.
An dieser Stelle vielleicht noch mal ein Lob an die ganzen Admins, die diese Seiten pflegen !!! Für mich ist das Forum hier eine prima Sache.
Grüsse
Uwe
 

stka

Guru
Achtung wenn du logon-skripte unter Linux erstellst, kann das wundersame Efekte mit sich bringen, da unter Linux am Ende einer Zeile nur ein LF gesetzt wird unter Windows aber eine LF+CR. Deshalb Logon-Skripte besser unter Windows erstellen, besonders wenn du kix für Gruppengesteuerte Skripte verwenden willst.
 
OP
U

uwe

Member
Danke für den HInweis, das wusste ich aber schon.
Eine letzte Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Win98 PC's zusammen mit Win2000/XP Rechnern zusammen in meinem Netz betreiben will ?? (ausser der aktivierten Paßwortverschlüsselung für Win98)

Grüsse

Uwe
 
Oben