• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seit Umstellung auf FQDN bei Postfix werden emails gebounced

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe meine email-Domain von
phantasie.local auf FQDN umgestellt.
Seitdem werden emails an user@fqdn gebounced
"Host or domain name not found. Name service error for name=localhost type=AAAA: Host not found"

myhostname = host.FQDN
mydomain = FQDN
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain, localhost

Das problem tritt aber nur auf, wenn ich
disable_dns_lookups = no
DNS lookup benutze.

Irgendwie scheint es da Probleme zu geben.
Wildcard für die DNS Auflösung ist eingeschaltet, klar das dann localhost.FQDN nicht zu 127.0.0.1 auflößt, aber Postfix müßte doch mittels mydestination erkennen, daß die emails lokal zugestellt werden sollen.

Wo liegt da der Fehler...............
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Fällt dir da was auf?

user@fqdn

mydomain = FQDN

Na mal überlegen!

Wäre in Linux, LINUX = linux?

:wink:
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
leider ist es das nicht
mit FDQN meinte ich fully qualified domian name, also domain.tld, wobei ich gerade sehe das die Abkürzung nicht passt, FDQN beinhaltet auch noch den host den ich natürlich nicht in der email-Adresse habe...


Fakt ist das user@domian.tld gebounced wird, wenn ich DNS lookup eingeschaltet habe...

noch eine Idee ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
stimmt den dein MX Record in deiner Namensauflösung ?

was liefert:
host -t mx deine.domaine
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

habe leider nur domain für Arme ohne MX.

Ich dachte wenn es mit dynDNS geht
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26614
sollte es ohne MX gehen?

WildCard Auflösung funktioniert, alles wird in die WAN-IP aufgelößt, aber ich dachte mydestination würde das verhindern und dem Postfix sagen, dass hier nun lokal zugestellt werden muß.
Interne emails von cron und die von fetchmal abgeholten werden alle einwandfrei zugestellt, nur eben nicht die über den SMTP 25 direkt eingelieferten.

Ich weiß nicht genau, was Du mit virtuell meinst, soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich halte mich an die HowTos, es ist ohnehin schon kompliziert genug.
/etc/postfix/virtual ist nichts eingerichtet.

ich weiß auch nicht mehr wo ich suche soll und einen DNS Eintrag für localhost.domain.tld auf 127.0.0.1 kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
die einzigen [] habe ich in der main.cf bei
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
Diese habe ich aber gerade wegen der Probleme auskommentiert gehabt.

In der master.cf habe ich noch smtp inet n - n - 50 smtpd -o content_filter=smtp:[localhost]:10024, aber das kann doch nicht das Problem sein, oder?
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
jetzt geht es.
Ich muß in der master.cf
smtp inet n - n - 50 smtpd -o content_filter=smtp:127.0.0.1:10024 schreiben.

Vorher stand da .... [localhost]

Irgend jemand eine Idee wieso localhost, bzw. [localhost] nicht aufgelößt wird, zumal es in fast jedem howto so vorgeschlagen wird????

danke nochmal für die Tips...
 

oc2pus

Ultimate Guru
[localhost] ==> es wird kein MX-Lookup durchgeführt.
ohne Klammern geht es dann :)

siehe auch hier:
Postfix kennt localhost nicht
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41175
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
localhost ohne Klammern kommt das gleiche wie mit Klammern:

Sep 11 13:43:36 linux postfix/smtp[15914]: 60216E5EC0: to=<user@domain.tld>, relay=none, delay=0, status=bounced (Host or domain name not f
ound. Name service error for name=localhost type=AAAA: Host not found)


Nur 127.0.0.1 geht ????

nslookup localhost ebenso reverse geht aber!

Irgendwas muß da doch kaputt sein...
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
ja, wie zuvor geschrieben habe ich die Probleme nur wenn ich dns-lookup eingeschaltet habe:

Fehler war: "AAAA Host not found"

Das Problem wird hier liegen:

"Pv6-Net bietet ihnen die Möglichkeit einen AAAA-Record (pendant zum A-Record unter IPv4) .........."

meine /etc/hosts:
127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

In /etc/named.conf habe ich allerdings IPv6 auskommentiert
# listen-on-v6 { any; };

Hier muß irgendwie der Fehler liegen, Postfix scheint localhost auch als IPv6 zu prüfen zu wollen
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

das Problem bei dns_lookup enabled ist, daß Postfix nicht localhost bei bind zur Auflösung anfragt, sondern localhost.home.local.
Dieser Eintrag ist natürlich nicht vorhanden.

In der resolv.conf steht:
nameserver 127.0.0.1
search home.local

Irgendwie klemmt da was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben