• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tomcat Passwort?

udo1982

Newbie
Moin,

hab mich eben erstmal neu hier angemeldet, weil ich seit gestern gezwungener Maßen mit Linux arbeiten muss.
Also ich Linux suse 9.3 installiert.
Habe eben j2sdk1.4.2_09 und jakarta-tomcat-5.0.28 in /opt/java entpackt (und das Java auch installiert).
Gut, ich starte den Tomcat - und ich komme über http://localhost:8080 schon auf die Startseite des Tomcat - also schon ein kleiner Fortschritt.
Nun habe ich ein neues Problem: Ich kann mich bei der Administration oder beim Manager nicht einloggen. Kommt immer die Meldung Invalid username or password. Ich habe aber gelesen, dass das mit admin/admin klappen sollte. Was hab ich denn da nun schon wieder falsch gemacht? (Es klappt auch nicht, wenn ich root bin.)
Hat vielleicht jemand hilfreichen Rat für mich?
 

Zyrus

Newbie
Hallo,

schau dir mal die Datei /conf/tomcat-users.xml im Tomcat-Verzeichnis an. Da werden Nutzer und Passwörter für die Webapplicationen "admin" und "manager" vergeben.

Gruss, Zyrus
 

roemi

Advanced Hacker
Ich verschieb das mal nach Webserver (in der Hoffnung nicht ganz falsch zu liegen).
 
Oben