• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Karte und jetzt Internet für alle

jason

Member
Hallo Leute, ich habe eine Fritz Karte in einen Rechner eingebaut, dieser soll nun zum Internet Server gemacht werden. Jetzt wollte ich euch fragen, soll ich da lieber einen Proxy einrichten oder soll ich lieber eine routing fähige ip weiterleitung einschalten.

Gruß Jason
 
Hy,

das liegt an dir und deinem Sicherheitsempfinden. Mir reicht die Weiterleitung in Verbindung mit Firewall.

Grüße
 
OP
jason

jason

Member
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, wie kann ich diese routerfunktion konfigurieren unter Suse 9.3? Ich will da ja einen Internet Server draus machen, langt es dann wenn ich ein Standardgatway festleg, und diese an verschiedene, eingetragenen ip nummern weiterleite?

Gruß Jason
 

admine

Ultimate Guru
Der SuSE-Rechner muss IP-Forwarding und Masquerading machen.

Lies mal das:
[HOWTO] Internetzugang mit Linux-Rechner als (DSL-) Router
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
 
OP
jason

jason

Member
Ich werde es mir mal genau durchlesen, danke für den Link

Gruß Jason
 
OP
jason

jason

Member
Weist du es macht aber soooo ein Spaß zu Posten (Hilfeschrei)*g*

Gruß Jason
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja... nur die Lust darauf zu antworten sinkt...

Re Proxy vs Router: ein Proxy beherrscht nur die Protokolle die er kennt. Bei Squid ist das http. Falls Du z.B. auch eMail abfragen/senden möchtest dann mußt Du entweder routen oder auch einen Proxy oder Mail Relay für smtp/pop3 installieren.
 
OP
jason

jason

Member
Hallo Leute, ich habe jetzt das isdn auf dem server zum laufen gebracht, aber trozdem werde ich aus dem howto nicht schlauf wie ich die Verbindung dem Windows Client der noch im netzwerk ist zur verfügung stelle, ich habe die ip weiterleitung aktiviert, doch es funktioniert nicht, kann mir vielleicht jemand von euch auf die sprünge helfen was da noch zu machen ist, damit der Zugang auch für den Windows Client möglich ist?

Gruß Jason
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schon aber Du mußt mit mehr Infos rausrücken.

Lies Dir erstmal das hier durch:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

Was ist die IP-Adresse des Linux-Rechners ?

Was ist die IP-Adresse des Windows-Rechners ?

Kann der Windows-Rechner den Linux-Rechner anpingen ?

Was hat der Windows-Rechner als Standardgateway und DNS ?
 
OP
jason

jason

Member
Hi, also der Windowsrechner hat die ip 192.168.170.50, der Linuxrechner die 192.168.170.59. Pingen können die beiden miteinander. DNS habe ich keinen eingetragen, habe ich bei der Fritzkart angegeben das er diesen automatisch beziehen soll, und Standart GW habe ich auch net.*g* Muss der Linuxrecher die Standart GW sein?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Lies Dir die HOWTOs durch. Da steht das drin.

Wie willst Du denn vom Windows aus ins Internet wenn Du dort kein Standardgateway und DNS einstellst ?
 
OP
jason

jason

Member
Eine Frage, muss die IP Adresse des Linuxrechners, in dem fall 192.168.170.59, die Standartgateway und der DNS für den Windows Rechner sein??? beantworte mir nur das, bitte. Ich bin gerade voll im stress weißt. Ich schreibe gerade eine Dokumentation.

Gruß Jason
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich zitiere mich selber aus http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317 :

- stelle auf dem Client-PC den Linux-Router (192.168.2.1) als Standardgateway ein
- stelle auf dem Client-PC als DNS-Server die IP-Adresse eines DNS-Servers Deines Internet-Providers ein

Ich zitiere mich selber aus http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737 :

ACHTUNG: ETWA 97% DER PROBLEME MIT INTERNETVERBINDUNGEN LIEGEN AN FEHLDENDER ODER FALSCHER KONFIGURATION VON STANDARDGATEWAY UND/ODER DNS. ÜBERPRÜFT BITTE DIESBEZÜGLICH EURE KONFIGURATION ! ICH HABE KEINE LUST DAS ANDAUERND ZU WIEDERHOLEN !


Wieso weigerst Du Dich selber zu lesen ?
 
Oben