• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit DHCP-Server (feste IP-Zuweisung)

Yogibär

Member
Als Betriebssystem verwende ich SuSE 9.3 Pro, meine PCI-Wlan-Karte ist die Netgear WG311T (WLAN mit Atheros-Chipsatz).
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mit dieser Konfiguration bereits problemlos im Internet war, auch mit WPA-PSK-Verschlüsselung. Hatte die Karte bisher auf dynamische DHCP-Zuweisung konfiguriert. Das scheint merkwürdigerweise in letzter Zeit nicht mehr richtig zu funktionieren, d.h. die die KInternet-Stecker sind geöffnet,darüber ein gelber Blitz. Ich komme deshalb auch nicht ins Internet.
Aus diesem Grunde habe ich der Netzwerkkarte jetzt eine feste IP-Adresse (192.168.0.3) zugewiesen. Das klappt auch, denn die KInternet Stecker schließen sich und es wird sogar IN-Aktivität angezeigt. Seltsamerweise komme ich damit entweder nicht oder quälend langsam ins Internet. Ich denke, dass ich eine Einstellung in Yast2 nicht korrekt gesetzt habe.
Man sieht zwar beim Systemstart, dass regelmäßig die IP-Adresse 192.168.0.3 zugeteilt wird, es geht aber trotzdemm irgendwie nicht richtig.

Hier meine Einstellungen:
IP-Zuweisung der WG 311T 192.168.0.3
Subnetzmaske 255.255.255.0
Rechnername linux
Domainname site
Nameserver 1 192.168.0.1 (IP-Adresse Router)
Routing Standardgateway 192.168.0.1

Vielleicht weiß ein Netzwerkspezialist woran es hakt, ich bin schon seit 3 Tagen am Probieren und gleich am Verzweifeln!

Übrigens: eine /etc/dhcpd.conf ist nicht vorhanden!
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hi, danke für die schnelle Antwort. Den Thread werde ich mir jetzt zu Gemüte ziehen.
Es handelt sich hier um einen DSL-Router, den ich mit 192.168.0.1 ansteuere!

Gruß Yogibär
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Vermutlich ist das Problem gelöst. Komme jetzt per fester IP-Zuweisung ins Internet.
Habe zuerst die MPU auf 1492 gesetzt.Im Router NetgearWGT624 habe ich die Einstellung AUTO 108 MB gefunden, wobei der eingestellte Kanal 11 auf Kanal 6 umgestellt wurde.
Jetzt scheint es zu funzen, wobei das Internet förmlich rast! Denke, dass die neue MPU-Einstellung den Geschwindigkeitsgewinn brachte und Linux bei mir besser mit dem Kanal 6 zurecht kommt!

Danke für die Hilfe!!
 
Oben