• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Einstellung der ESSID

Teklar

Member
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Ich besitze einen Laptop + pcmcia W-Lan Karte. In der Vergangeheit ging alles rebungslos, Ndiswrapper, Yast und die Karte lief. Jetzt habe ich Suse 9.2 mehrmals neu installiert immer mit dem selben Ergebniss. Meine WLAN Karte geht nicht mehr.

Ich habe alles versucht, meine eth0 Karte ist konfiguriert mit 192.158.2.110 / ESSIS:WLAN, Nameserver 192.168.2.1 ...

Meine wlan0 ist konfiguriert mit 192.158.2.120 / ESSIS:WLAN, Nameserver 192.168.2.1 Mode: open, verschlüsselt.

Jedoch zeigt er mir mit iwconfig keine ESSID an. Der Befehl iwconfig wlan 0 ESSID WLAN funktioniert nicht. Erstaunlich ist, wenn ich die karte das erstemal installier (ndiswrapper -i ...) ging alles, nachdem ich den Befehl iwconfig wlan 0 ESSID WLAN eingegeben hatte. Seltsamerweise ist in der config Datei WLAN als ESSID eingetragen.

Weis da jemand eventuell einen Rat ? Habe ich eine config Datei übersehen ? Karte wird erkannt und sobald das ESSID eingetragen ist läuft alles.

Danke euch.

Gruß Teklar
 
Oben