• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokale Domains einrichten

Zonk

Newbie
Guten Tag,

Vollgende problemstellung:
Ich (SuSE 9.0) moechte auf dem Server (IP: 10.0.1.200) einen DNS Server haben, genauer gesagt den BIND. Installiert ist er schon, nur nicht konfiguriert. Er soll vollgendermasen arbeiten.

Client PCs haben den Server (IP: 10.0.1.200) als DNS Server eingetragen. Der DNS Server soll so konfiguriert sein, dass wenn ein Client (z.b ueber den Browser) die lokale domain "webserver.intern" aufrufen auf meinen lokalen Webserver (ebenfalls IP: 10.0.1.200) kommen. Den Apache hab ich bereits entsprechend konfiguriert.

Ich hab mit dem BIND schon einiges an Zeit verbracht und komm einfach nicht so ganz dahinter, was ich wo in welche Config eintragen muss.

Koennte mir einfach mal jemand ein konkretes Beispiel geben, wie ich das anstelle?

Gruß,
Zonk
 
OP
Z

Zonk

Newbie
Hab ich einige gelesen, aber irgendwie gingen die mehr auf Internet DNS hinauf und nahmen nicht bezug auf eine "Fantasie" TLD Domain
 
OP
Z

Zonk

Newbie
och mensch leute... Fakt ist, dass es bei mir nicht funktioniert und gerne hilfe haette. Ich hab doch nicht hier gepostet, nur dammit mir jemand sagt "Schau doch bei Google..."

Ich hab schon einiges versucht, und wenn ich mal ein konkretes beispiel mit meinen IP Adressen haette koennt ich mal vergleichen was ich falsch gemacht hab. Jedes howto das ich bislang gelesen hab hat es etwas anders gemacht, aber keines genau so wie ich es gerne wollte. Vermischen war da nicht so einfach und hat auch letztlich nicht geklappt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja Du machst ne primäre Zone für Deine 'Fantasie-Domain' und trägst da die Rechner ein. Und am Besten auch noch eine Zone für reverse Lookup. Ich mach das hier ja genauso.
 
OP
Z

Zonk

Newbie
Wenn ich nun aber die Domain im Browser der Clienten eingeb, kommt "Zeitueberschreitung der anforderung".

ich weiß ned genau ob dass jetzt daran liegt, dass der Apache nochned darauf anspricht oder ob der DNS falsch konfiguriert ist.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Mach mal nen Ping auf den Namen der Fantasie-Adresse, wenn der durchgeht weisst du, daß das Problem wohl eher beim Apachen zu suchen ist, wenn nicht,dann trag den Namen mal in der /etc/hosts ein, und wenns dann geht liegts wohl eher am DNS. Wenn das auch nicht gehen sollte liegts wohl an der Netzwerkverbindung oder der installierten Firewall.

Bis denne,
Tom
 
Oben