• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 Beta 4 Internetzugang über Router

lidan

Newbie
Hallo,

bin ganz neu in die Linux-Welt eingestiegen (daher bitte um Nachsicht) und versuche gerade meine Version Suse 10.0 Beta 4 über einen Router ans Internet zu bringen. Ich habe eine automatische Adresskonfiguration (mit DHCP) eingestellt. Das funktioniert auch, eine IP-Adresse bezieht das System. Aber ich komme einfach keine Verbindung zum Internet oder zum Router. Ach ja, die FireWall habe ich auch deaktiviert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo liegt mein Fehler.

Danke Euch!

Ach ja, wäre dankbar, wenn die Lösung zum Problem über YAST geschehen könnte, da mich die Konsole bis jetzt noch überfordert :shock: :?:
 
OP
L

lidan

Newbie
danke für die schnelle antwort.

hatte ich schon gelesen, bevor ich das gepostet habe. hat mir jedoch nicht weitergeholfen. habe alles so gemacht wie es da drin steht. funzt trotzdem nicht
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und warum fängst Du - wenn Du nach eigener Aussage ein Linux-Anfänger bist - mit einer BETA Version an wo man sicher davon ausgehen kann daß irgendwas nicht funktioniert ?
 
OP
L

lidan

Newbie
ifconfig

eth0 Protokoll:Ethernet Harware Adresse 00:0A:E4:4A:7D:70
inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:fe4a:7d70/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errosrs:0 dropped:0 verruns:0 carrier:0
collisions:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse 0xa000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse 127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:406 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:406 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:26790 (26.1 kb) TX bytes:26790 (26.1 Kb)



route
Kernel IP Routentabelle

Ziel: loopback
Router: *
Genmask: 255.0.0.0
Flags: U
Metric: 0
Ref: 0
Use: 0
Iface: lo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nicht gut.

eth0 hat erstens keine IP-Adresse, emfpfängt zweitens aber auch keine Pakete.

Wenn die Kabelverbindung zum Router stimmt dann kommt der offenbar mit der Netzwerkkarte nicht so ganz klar.

Du könntest mal eine statische Adresse probieren.
 
Nach einer richtigen IP-Adresse sieht mir das aber nicht aus, was deine Netzwerkkarte da bezieht. Es wäre sehr seltsam, wenn das nur über IPv6 liefe...

Greetz, HB
 
OP
L

lidan

Newbie
also bei suse 9.3 war das einfacher. reinstecken und einschalten. bei der 10.0 funzt das nicht so einfach :(
 
Oben