• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerklaufwerke immer 1x in Großschrift und 1xKleinschrift

JanDD

Member
Hallo,

öffne ich den "Explorer" Konqueror, und gehe in den Basisordner "windows", werden alle 3 Laufwerke C, D, und E nochmals als Verknüpfung in Kleinbuchstaben angezeigt. Da dies verwirrend/unschön ist, wollte ich die Verknüpfungen löschen. Doch selbst das geht nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. am besten Lösung, dass nur die LW in groß dastehen?
 

admine

Ultimate Guru
JanDD schrieb:
Da dies verwirrend/unschön ist, wollte ich die Verknüpfungen löschen. Doch selbst das geht nicht.
als root sollte das aber möglich sein ... aber evt. nur, wenn die Win-LW nicht gemountet sind.

PS: hat aber doch nichts mit Samba zu tun ;)
 
OP
J

JanDD

Member
danke, als root klappt es. es hat auch als normaler nutzer geklappt, nur nachdem löschen kam es wieder :)
(ohne Zugriffsverletzung)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit der doppelten Bezeichnung macht aber Sinn. Linux unterscheidet anderes als Windows bei Pfadnamen Groß- und Kleinschreibung. Damit aber entsprechende Pfadangaben gefunden werden muder ganze Kram also doppelt vorhanden sein.
 
OP
J

JanDD

Member
hmm komme super mit den NUR-gross-Laufwerksbezeichnungen hin. Habe auch Windows-Clients im Netzwerk, die problemlos zugreifen können.
 

Keepers

Advanced Hacker
Naja das sind da ja auch nur Symlinks, weiß auch net warum die die 2-mal reinsetzen ;)
Aber verwirrend fand ich es nicht ... man kommt ja mit beidem aufs gleiche ;)
 
Oben