• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Hab grad Thunderbird auf SuSE (KDE) installiert.
Und möcht jezt KMail deistalliern.

Gibts dafür irgenwo ne Anleitung?
Oder weis jemand was ich deinstallieren muss?
(wie heist die datei im yast?)

danke
 

Fytzi

Hacker
Du startest Yast. Und suchst dort den Punkt Pakete installieren. Dort suchst du dann nach KMail und wählst es ab. Dann auf den Button klicken und er löscht KMail.
 
Fytzi schrieb:
Du startest Yast. Und suchst dort den Punkt Pakete installieren. Dort suchst du dann nach KMail und wählst es ab. Dann auf den Button klicken und er löscht KMail.

Ja, soweit war eigentlich alles klahr.
Das problem war (ist) blos das,bei der such nach KMail im "Yast2", nichts gefunden wird.

Erst wenn ich dan "Beschreibung" anklicke, und nochmal suchen lasse, werden mir drei Dateien angezeigt.

- kdepim3 - Personal Information Manager Software for KDE
- libgcrypt - The GNU Crypto Library
- libopencdk - The opencdk library provides basic parts of the OpenPGP message format

Auch wenn ich unter "Producktgruppen" suche (zb. Produktivität/Netzwerk/E-Mail/Clients), finde ich nichts.
Auser dem Mozilla Thunderbird datürlich. :)
 
Du musst kdepim3 deinstallieren. kmail kann nicht einzeln deinstalliert werden, da es in einem Paket mit ein paar anderen Programmen ist.
In der Beschreibung in Yast steht auch welche Programme dadurch noch deinstalliert werden. Ich glaube kaddressbook und noch ein paar andere.


MfG

Daniel
 
Humpf :x

Sowas hab schon fast befürchted. *mist*

Dadurch würd ne menge Deinstalliert...
* Kontact--personal information manager
* KMail
* KOrganizer
* KNode
* Kleopatra and KWatchGnuPG
* KPilot (3COM Palm Pilot)

...ganz zu schweigen von Blauzahn und Juggler.

Nee, dann lass ich das mal lieber.
Aber danke für deine Hilfe.

Kleine frage noch!
Kann ich die KMail wenigsten im Menü irgenwie Löschen?
 

spunti

Hacker
Ein Linuxfreak würde jetzt sagen: Daß man sowas einzeln weglassen kann, wenn man KDE selbst baut.
Das ist jetzt kein Ratschlag, aber soll nur so ein bißchen auf das Thema lenken, daß jede Distri ein bißchen anders ist und das man im Prinzip schon die Freiheiten hat.

grüße
spunti
Aber wenigstens machen viele Programme nicht dein System langsamer.
 
Borderlinedancer schrieb:
Kleine frage noch!
Kann ich die KMail wenigsten im Menü irgenwie Löschen?
Warum denn? Wenn es installiert ist, soll man es doch auch im Menü sehen. Du kannst den Eintrag doch einfach ignorieren :twisted:

Ich kann Spunti nur zustimmen. Nur die laufenden Programme "bremsen", der Rest nicht !!! Es gibt ja keine riesige Registry :lol:

MfG

Daniel
 
spunti schrieb:
Ein Linuxfreak würde jetzt sagen: Daß man sowas einzeln weglassen kann, wenn man KDE selbst baut.

Hmm tja warscheindlich, kann ich mir gut vorstellen.
Wenn man weis wie (so denk ich) ist nicht bei Windows,
sondern bei Linux alles möglich.

"Mit Windows... ist alles möglich."
Dieser Spruch aus der Werbung, für WindowsXP, ist doch ein Widerspruch in sich.


WindowsXP ohne Grafische Oberfläche
=> Pohaaaaa Brüller LOL :lol: :D :twisted:
 
Borderlinedancer schrieb:
Kleine frage noch!
Kann ich die KMail wenigsten im Menü irgenwie Löschen?

Im K-Menü?
Mach mal folgendes: Rechtsklick auf das K-Menü-Symbol => Menü-Editor => dann den zu löschenden Eintrag wählen => löschen

Sinn macht das aber nicht wirklich. Installierte Programme sollten eigentlich auch angezeigt werden. Was spricht außerdem gegen eine Auswahl von mehreren Programmen im Menü? Dafür ist das Menü ja da! Man kann sich ein Programm aussuchen.
 

admine

Ultimate Guru
Borderlinedancer schrieb:
Kleine frage noch!
Kann ich die KMail wenigsten im Menü irgenwie Löschen?

Du kannst aber, wenn du es denn wirklich willst, den Menü-Eintrag entfernen.
Das geht im Menü-Editor.
RechtMausTaste auf das K-Menü-Icon - Menü-Editor
und da den Eintrag auswählen und löschen.
Aber ! Vorsicht ... nicht, dass du etwas falsches löscht ;)
 
Aha in etwa so wie bei Windows.

Boaa! Aber mit DeLuxe Menü! Geii** :D

Dankeeeeeeeee !!! :D

Geht das au so Easy, um den Link neu zu ersellen?

Griffin schrieb:
Im K-Menü?
Mach mal folgendes: Rechtsklick auf das K-Menü-Symbol => Menü-Editor => dann den zu löschenden Eintrag wählen => löschen

Sinn macht das aber nicht wirklich. Installierte Programme sollten eigentlich auch angezeigt werden. Was spricht außerdem gegen eine Auswahl von mehreren Programmen im Menü? Dafür ist das Menü ja da! Man kann sich ein Programm aussuchen.

Der Grund, und Sinn hinter der Acktion ist. Das dieser PC für viele gegenseitig un/bekannte User's gedacht ist.
Ich bin der meinung da sollten klahre Stuckturen herschen.
1 Internet Browser
1 System Browser
1 E-Mail
1 ect.

Sonst gibst wieder ein Chaos. Und ich werd mit unötigen Fragen Durchlöchert.
(Ja aber wenn..., wiso... blablabla) :wink:
 
Startbefehl ist der Befehl, den man in der Konsole eintippt.
kmail => startet KMail

Mehr zu eventuellen Optionen verrät dir in der Konsole ein
Code:
kmail --help
oder
Code:
kmail --help-all
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben