• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server funktioniert nicht richtig

jason

Member
Hallo, ich schon wieder , Ich wollte euch mal fragen woran kann es liegen, wenn Windows 2000 den Samba Server im Netzwerk nicht finde, obwohl er ihn pingen kann.

DAnke für eure Antworten im Voraus

Gruß Jason
 

rolle

Guru
Laufen die Dämonen smbd und nmbd? Sind die beiden Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

edit: Hast Du irgendwelche Firewalls am laufen?
 
OP
jason

jason

Member
nein, es ist alles im runlevel angeschaltet, die Arbeitsgruppe "rm" ist gleich, was mich wundert, ist, das der Apache2 geht, der Windowsrechner kann mit dem apache2 komunizieren, aber nicht mit dem Samba
 
OP
jason

jason

Member
Ich habe den Windowsrechner auch schon öfters neu gestartet, den Apache2 bekommt er immer, aber den Samba findet er einfach nicht
 

lin-pro

Member
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Hast du irgendwelche Firewalls an, sei es auf dem Win oder Lin Rechner :?:


Gib mal auf der Konsole unter root ->rcsmb status und ->rcnmb status ein.

Dort siehst du, ob die Dienste auch wirklich gestartet wurden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Windows Namensauflösung geht entweder über NetBIOS oder DNS.

NetBIOS geht über Broadcasts oder einen WINS Server.

NetBIOS Broadcasts bleiben gerne in Firewalls hängen. Hier kann man testweise mal alle Firewalls deaktivieren und schauen ob das dann funktioniert.

Alternativ kann man Samba auch als WINS Server konfigurieren.

Seitdem ich meinen Samba als WINS konfiguriert habe habe ich absolut NULL Probleme mit der Windows SMB Namensauflösung.
 
OP
jason

jason

Member
Es funktioniert jetzt, ich habe doch den Harken, das alle ports für samba server offen gemacht werden von der firewall, vergessen rein zu machen. So ein bescheidener fehler regt einen manchmal wirklich auf, den man sucht und sucht, und dann ist es nur solch ein kleiner Harken der nicht rein gemacht wurde. Danke das ihr mir auf die sprünge helfen konnten.

Gruß jason
 
Oben